Warum erschuf Gott Heilkräuter und Heilpflanzen?

18 Antworten

Vielleicht war die Schöpfung alles andere als vollkommen. Oder es gab keine und auch keinen Gott.

Nur mal so atheistisch angemerkt...

Die Schöpfung war doch anfangs vollkommen.

War sie das? Wie passt da dann die listige Schlange rein?

Adam und Eva auch.

Adam und Eva konnten gut und böse nicht erkennen. Wie soll das 'vollkommen' sein?

Die Pflanzen erschuf Gott vor dem Menschen

In Gen 1 ja. In Gen 2 nicht. Siehe Gen 2,5.

Also müssen diese Heilpflanzen ja einen Sinn haben.

Welchen Sinn und Zweck hat die Schöpfung denn überhaupt?

blubberle965  09.08.2021, 21:26

Von wegen die Schöpfung (die m.M. nie stattgefunden hat) vollkommen? Dabei hat der nichtexistente Gott so viel Mist gebaut - das paßt auf keine Kuhhaut.

Nein... die Menschen haben die Kräuter gepflückt und zubereitet. Dabei haben sie gemerkt dass die ihnen gut tun und so wurden die Heilkräuter "erfunden". Da hat keine Märchenfigur was mit zu tun.

Du siehst das ganz schön menschen-bezogen. Die Kräuter haben zunächstmal ihre eigene Daseinsberechtigung.

Dass sie später auch noch für den Menschen gut sind und nicht alles Gift für uns ist, ist unser Glück.

Nebenbei: Es gibt 2 Schöpfungsberichte in der Bibel. In dem einen wurde der Mensch als Letztes, in dem anderen als Erstes erschaffen.

Und Gott in Seiner weisen Voraussicht hatte von Anfang an einen Plan B, falls der Mensch vom Baum der Erkenntnis essen würde.

blubberle965  09.08.2021, 21:35

Wenn Eva eine Chinesin gewesen wäre, wären sie noch heute im Paradies. Sie hätte den Apfel hängen lassen und die Schlange gefuttert.

Denkst du Gott war überrascht als Adam und Eva sündigten?

Christus wurde schon vor Grundlegung der Welt auserwählt für die gefallene Menschheit zu sterben. Gott ist allwissend.

1. Petrus 1, 18 Denn ihr wisst ja, dass ihr nicht mit vergänglichen Dingen, mit Silber oder Gold, losgekauft worden seid aus eurem nichtigen, von den Vätern überlieferten Wandel, 19 sondern mit dem kostbaren Blut des Christus als eines makellosen und unbefleckten Lammes. 20 Er war zuvor ersehen vor Grundlegung der Welt, aber wurde offenbar gemacht in den letzten Zeiten um euretwillen, 21 die ihr durch ihn an Gott glaubt, der ihn aus den Toten auferweckt und ihm Herrlichkeit gegeben hat, damit euer Glaube und eure Hoffnung auf Gott gerichtet seien.
Epheser 1 4 wie er uns in ihm auserwählt hat vor Grundlegung der Welt, damit wir heilig und tadellos vor ihm seien in Liebe. 5 Er hat uns vorherbestimmt zur Sohnschaft für sich selbst durch Jesus Christus, nach dem Wohlgefallen seines Willens, 6 zum Lob der Herrlichkeit seiner Gnade, mit der er uns begnadigt hat in dem Geliebten.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 3 Jährige Bibelschulausbildung

Claudelle88
Fragesteller

Wow . Darüber muss ich mal nachdenken. Danke