Altes Testament - Warum ein Apfel? Und warum EVA und nicht ADAM?

29 Antworten

Diese Geschichte hat, genau wie die Märchen der Gebrüder Grimm eine Moral.
Diese Moral der Adam-und-Eva-Geschichte interpretiere ich so:
.
Dank Eva durfte die Menschheit sich weiterentwickeln, da sie ein wissbegieriges Weibchen (also von natur aus neugierig) war, dem das langweilige Leben im ewig perfekten Paradies nicht reichte. Sie suchte die Herausforderung - die Gegensätze des Lebens und nutzte hierfür den von Gott gegebenen freien Willen.
Dies hatte zur Folge, dass die Menschen sich weiterentwickelten, Wissen mehrten, forschten und immer mehr vom Baum der Erkenntnis naschten und am Ende sogar sowas hier am PC in die Welt hinaus schreiben durfte.
.
Interpretiert wurde diese Geschichte allerdings immer falsch, nämlich, dass Adam der folgsame, gottesfürchtige Mann wg. Evas "Vergehen" gleich mitverbannt wurde und somit müssen Männer seit "Anbeginn der Zeit" unter den Frauen leiden, obwohl sie doch die "perfekten" Abbilder Gottes seien. Deshalb auch die ewige Unterdrückung der Frauen. Die Bibel hat hierzu ausreichend beigetragen.
.
Wir grinsen darüber, aber dieses Märchen hat schon so manchen gottesfürchtigen Kirchenmann dazu verleitet, Frauen zu ermorden oder ermorden zu lassen.
.
Und die Moral von der Geschicht:
Vertraue auf die Bibel nicht!
.
Warum nun grade ein Apfel? Weiß Gott....

evangelista  21.09.2009, 11:21

Eigentlich bist Du der beste Beweis dafür, dass bis heute der TRICK von der größeren Freiheit, die die Schlange der Eva versprochen hat, wirkt.

Das Leben mit Gott wäre langweilig und ein ewiges Einerlei gewesen.

Du denkst dabei nicht an die Konsequenzen, die den Menschen dadurch entstanden sind. Schaue Dir doch unsere Welt an, wie es in der zugeht.

Das nennst Du Positiv, wenn sich die Menschen bekriegen, bekämpfen, betrügen, gegenseitig ausbeuten, diskriminieren, töten....usw. Diese Liste kann noch beliebig fortgesetzt werden.

Dass der Sündenfall kein Märchen ist, wie Du schreibst, sondern eine harte Realität ist, habe ich gerade beschrieben.

Deshalb beinhaltet die Bibel dieses Kernthema, die Menschen aus diesem Zustand wieder zu befreien, damit sie das wirkliche Leben endlich erfahren können, was ihnen seit dem Sündenfall versperrt ist.

Satan sagte auch: Vertraue Gott nicht. Du sagst dasselbe!

Alleyne  21.09.2009, 13:58
@evangelista

JAAAA, nenn mich Satan oder eher Satana (bin ja ein Mädchen)... :)
.
Also zu allererst: Wenn Du wirklich glaubst, dass es sich hierbei um harte Realität handelt, weiß ich nicht, wie man Dir helfen soll...
Zweitens: Über all diese schlimmen Dinge, die unser Leben mitbestimmen, die Du genannt hast gebe ich Dir Recht. Das ist schrecklich und schlimm. ABER von allen diesen Dingen wirst Du auch etwas gegenteiliges auf der Erde finden. Es gibt nicht nur Kriege, es gibt auch Frieden, Respekt, Ehrlichkeit, Hilfe, Achtung... auch diese Liste könnte elendig lang werden.
.
Wenn Du genau überlegst, wirst auch Du irgendwann dahinterkommen, dass ALLES zwei Seiten hat, die gute als auch die schlechte. Leben und Tod, Licht und Schatten, Liebe und Hass U.S.W.....
Und oftmals gibt es das eine nicht, ohne das andere. Z.B. Leben: Der Mensch kann nicht überleben, wenn er dafür nicht Tiere oder Pflanzen tötet. Das ist nunmal der Lauf der Dinge. Eins entsteht aus dem anderen.
.
Glaubst Du wirklich in Deinem Paradies wird das Fleisch auf Deinem Teller landen, ohne dass ein Tier dafür sterben musste??? Oder glaubst Du, Du wirst dann einfach keinen Hunger mehr verspüren, weil Hunger auch etwas schlechtes ist???
.
Warum teilt ihr bibelgesteuerten Menschen euer Leben immer nur in schwarz und weiß??? Warum nicht mal grau? Und weißt du, wieviele Grautöne es gibt???

evangelista  21.09.2009, 18:28
@Alleyne
  1. Liebe Alleyne:

Ich geben keine geschlechtsspezifische Antworten. Dieses menschliche Problem betrifft Mann und Frau, das bitte nur zu Klarstellung.

Gott sei Dank gibt es auch positiven Seiten in unserer Welt, doch von Gott vorgesehen war nur die POSITIVE.

Deshalb sollte der Mensch die Grenze einhalten, damit er das Böse(Negative) nicht kennen lernen muss.

Auf der zukünftigen neuen Erde werden wir unter völlig anderen Lebensbedingungen leben. Niemand kann sich das heute wirklich vorstellen!

Wir bekommen einen kleinen Einblick darüber z. B. in Offenbarung 21, 1-8 worin sich das zukünftige Leben vom heutigen unterscheiden wird.

Der Schöpfer, der uns einmal geschaffen hat, ist in der Lage das auch ein zweites Mal zu tun.

Jesus hat mit seinen Totenauferweckungen und mit seiner eigenen Auferstehung bewiesen, dass Er diese Macht besitzt.

Wir werden auf der zukünftigen Erde auch kein Fleisch mehr essen, weil es in der gesamten Schöpfung keinen Tod mehr geben wird.

Alleyne  22.09.2009, 09:21
@evangelista

...Fortsetzung
Ich frage jetzt Dich:
Wer ist jetzt in diesem Fall derjenige, der das ewige Paradies "bewohnen" darf?
- Der Kirchengelehrte, der am Ende seiner Amtszeit um Vergebung seiner zig tausend Sünden betet
- Die vermeintliche Hexe, die einen für sie unfairen Prozess durchleiden musste mit Folter, Demütigungen, Hexenprobe und am Ende der Tod durch Scheiterhaufen
- Oder der unwissende Bürger, der bei dem Spektakel HURRA geschrien hat und die brennende noch mit Schmutz bewarf, weil er tasächlich der Meinung war, es handele sich um eine Hexe und nun dankbar und froh war um den Schutz für seine Familie und sich durch die Kirche.
.
Bitte lege mal kurz Deine Bibel beiseite und denke über diesen Fall einen Moment nach. Versetze Dich in die damalige Zeit und bedenke, dass der Bildungsstand der Menschen sehr sehr niedrig anzusetzen ist und sie daher auf geleehrte hörten. Lass Dein Bauchgefühl entscheiden, wer oder was ist hier in Deine Schwarz/Weiß-Kategorien zu einzuordnen?

Alleyne  22.09.2009, 09:26
@Alleyne

sorry, dieser Teil gehört unter dem von 09:19 Uhr. Weiß auch nicht, was hier immer falsch läuft...

Kyra700  22.09.2009, 19:35
@Alleyne

Ich glaube auch, dass die Männer diesen gewissen Komplex mitbekommen haben, auf die Frau gehört zu haben und damit aus dem Paradies gefeuert worden zu sein. Also ist die Aufgabe des Mannes, die Frau zu unterdrücken. Eigentlich konnten sie ja nie Entscheidungen treffen und haben es immer der Frau überlassen. Ich halte die Frauen auch für weit interlegenter als Männer. Männer sind premitiv aber glücklich.

Alleyne  23.09.2009, 09:27
@Kyra700

liebe Kyra,
das vielleicht nicht gerade. Also Emanzen-mäßig bin ich überhaupt nicht unterwegs. Ich halte auch kein Geschlecht für intelligenter oder "besser", sondern denke, jedes Geschlecht hat seine Vorzüge bzw. sollte die Aufgaben, die es am besten kann, erledigen. Dass Frauen jedoch (meistens) neugieriger sind als Männer ist - glaube ich - allgemein bekannt :)

Alleyne  22.09.2009, 09:19

hm, genau kopfschüttel...
Ich war wirklich gespannt auf Deine Antwort und hatte auf etwas gehofft, dass mich nachdenklich stimmen könnte... Darum hier etwas für Dich zum Nachdenken:
.
Stichwort "Graustufen"
Die Hexenprozesse im Mittelalter durchgeführt von einer kirchlichen Instanz waren - wie wir heute wissen - absurd und nur darauf abgezielt, Frauen verbrennen zu können (Stichwort "Hexenhammer").
Viele Kirchengelehrte wussten das natürlich und müssten sich normalerweise dementsprechend als Mörder verantworten. Andere wirderum glaubten, dass diese Hexen-Prozesse als auch die darauffolgenden Hexenproben als absolut glaubwürdig zu betrachten seien und in Gottes Namen geschehen.
Man kann natürlich heute leicht sagen: Ach ja, die waren dumm. Außerdem waren es Katholiken, die diese Verbrechen begangen haben.
Ich sage aber, viele Menschen glaubten an das, was die Kirche ihnen erzählte. Sie waren dankbar, dass es Menschen gab, die sich dieser Scheusslichkeiten annahmen und die Hexen (die ja schließlich ihrer Annahme nach das BÖSE verbreiteten) verbrennen ließen.
Fortsetzung folgt...

Sowohl Apfel als auch das Böse heißen in der lateinischen Sprache "malum".Sie unterscheiden sich nur in ihrer Aussprache.Es handelt sich demnach um einen Übersetzungsfehler, da an dieser Stelle im Original nicht von einem Apfel die Rede ist.

Kyra700  22.09.2009, 19:42

das liegt wohl daran, dass der Apfel vor der Sprache da war - grins.

weil das eine Metapha ist und nicht wirklich statt gefunden hat, so wie alle anderen Geschichten in der Bibel auch. Siehe es wie ein Märchenbuch, wo das Gute immer gewinnt und das Böse verliert. Trage mal etwas über die stille Post 2.000 Jahre weiter und lies was dabei raus kommt... Erzähle mal deinem Nachbarn, dass du letzten Samstag abend zwei Flaschen Bier getrunken hast. Wenn dies bei Nachbar 5 angekommen ist, bis du ein Alkoholiker. Es ist menschlich immer noch einen oben drauf zu setzen. Der Sinn ist wichtig und nicht die Erzählungen an sich.

user718
Fragesteller

DH =)

Progo  22.09.2009, 16:22

>weil das eine Metapha ist und nicht wirklich statt gefunden hat, so wie alle anderen Geschichten in der Bibel auch. - Warum? Weil Du nichts mit der Bibel anfangen kannst?

niaweger  22.09.2009, 18:12
@Progo

Bitte, bitte, bitte!!!! Gib mir EINEN EINZIGEN Beweis dafür, dass die Bibel das Wort Gottes ist. Nur EINEN!
Kannst du nicht? - Schaaaaaaaade...

Kyra700  22.09.2009, 19:04
@niaweger

schreie doch nicht so, da werde ich ja blind auf den Augen. Nein, es gibt keine Beweise, die Bibel ist von den Menschen geschrieben und über 2000 Jahre weiter gereicht worden. Es ist mir echt gesagt auch egal, was in der Bibel steht. Ich glaube an eine höhere Macht, die die Fäden in der Hand hält und ich vertraue darauf, dass sie weiß, was sie tut. Ich glaube nicht an Schicksal sondern an Bestimmung. Alles passiert zu seiner Zeit, nicht früher und nicht später. Ich habe sooo viel Glück immer im Unglück gehabt... Das sollte alles so sein. Es gibt auch keine schlechten Erfahrungen. Es gibt nur Erfahrungen, aus denen wir lernen sollen. Wie wir sie empfinden, liegt ganz allein bei uns.

Gib du mir doch einen Beweis dafür, dass in der Bibel das Wort Gottes seht. Das kann keiner. So ist das eben. Die Menschen brauchen einen Glauben, etwas woran sie sich festhalten können und dem sie bei Misslingen die Schuld geben können. Warum missbraucht man Gott beim Fluchen? Ob er das gerne hört? Du wirst es nicht glauben, aber ich bete abends, nicht nur zu Gott, auch zu meinen Schutzengeln. Meinetwegen könnte man die Religion abschaffen, denn die sorgte ständig für Kriege. Und das in Gottes Namen? Ob das Gott gewollt ist? Komisch, wie die Menschen angeblich an Gott, Alah oder wie auch immer glauben und dann Verbrechen und Morde begehen und das sogar im Namen Gottes. Ich glaube, sie verwechseln da das Gute mit dem Bösen... Gottes Wille ist Liebe und Frieden und nicht Krieg und Vernichtung. Daran glaube ich.

Kyra700  22.09.2009, 19:26
@Progo

@ Progo: >weil das eine Metapha ist und nicht wirklich statt gefunden hat, so wie alle anderen Geschichten in der Bibel auch. - Warum? Weil Du nichts mit der Bibel anfangen kannst? Nein, weil ich nichts mehr mit der Bibel anfangen kann! Ich bin sehr religös erzogen worden, meine Mutter hatte jeden Abend mit uns gebetet. Mit drei Jahren konnte ich das Vater-unser auswendig, mein Lieblingsbuch war die Kinderbibel und ich bin mit Freuden zum Konfirmandenunterricht gegangen. Aber irgendwann habe ich halt erkannt, dass das, was in der Welt passiert nicht Gottes Wille sein kann und man in seinem Namen flucht, tötet, Kriege führt, lügt und betrügt. Nirgens findet man noch dass die 10 Gebote gelebt werden. Statt dessen regiert der Neid, die Eifersucht, üble Nachrede, es wird getötet, gestohlen, Ehe gebrochen usw. Die Kirche hat es nicht geschafft, die Menschen zu bekehren. Sie hat die Menschen in die Irre geführt. Mein Glaube und meine Gebete zu Gott sind ehrlich und ich lebe nach den Geboten, so wie ich es gelernt habe, aber das, was in der Kirche gelehrt wird, passt nicht mehr zu meinem Glauben. Seit dem Tode meines Vaters vor 6 Jahren trat meine Mutter wieder der Kirche bei. Ich glaube, weil sie dort die Absolution sucht, keine Ahnung. Aber wenn ich mir ihre Geschichten anhöre, was ich ja tue, dann dreht sich mir der Magen um. Und wenn ich frage, warum die heute so prädigen und nicht mehr so, dann sagt sie, die Kirche sei moderner geworden. Ja, klar und prädigen heute einen anderen Sinn als zu der Zeit, als ich noch aktives Mitglied war... Ich fühle mich von der Kirche verar... und ich habe meine Gründe dafür, halt meine Erfahrungen, die ich mit der Kirche gemacht habe. Das hat weder was mit Gott noch mit meinem Glauben zu tun. Nein, ich glaube nicht, was in der Bibel steht!!!

Progo  23.09.2009, 17:16
@Kyra700

>Ich fühle mich von der Kirche verar... - Versuchs doch mal direkt mit Jesus!

Übrigens sind allein im Ökumenischen Rat der Kirchen rund 300 Mitglider vertreten.

Kyra700  23.09.2009, 19:33
@Progo

ne, ich bin direkt am Boss dran. Ich bete zu Gott und den Engeln. Sie haben mir in meiner schwersten Zeit geholfen, damit ich mich nicht aufgab.

Vielleicht war es ein Apfel. Die Bibel berichtet nur von einer Frucht. Das es unbedingt ein Apfel gewesen sein soll, geht auf einen Übersetzungsfehler zurück, der sich bis heute hält (ist ja auch nicht so wichtig, welche Frucht).

Nach den biblischen Bericht, wurde Eva dazu verführt gegen Gott zu rebellieren indem sie die Frucht ass. Anschliesend nahm auch ihr Mann von der Frucht. Er schloss sich der Rebellion an. Vielleicht weil er auch glaubte, damit Gott gleich zu sein, vielleicht weil er seine Frau so sehr liebte, das er mit ihr sterben wollte...wer weis...wer weis

Möglicherweise hat Eva schon vorher überlegt von dem Baum zu essen und ihr Wunsch wurde ausgenutzt, um eine Rebellion anzuzetteln. Warum gerade Eva, wird nicht in der Bibel erwähnt.

adelaide196970  04.11.2018, 12:09

es wird so gewesen sein, dass Adam scharf auf die Frucht war und Eva sie ihm holen mußte. Ist auch heut noch so. Man kocht was der Mann gern isst.

  1. Es war kein Apfel. Was es für ein Baum und welche Frucht es war wird überhaupt nicht erwähnt. Nachzulesen in 1. Moses 2,15-17.

Es heißt nur, dass "sie vom Baum nicht essen sollen."

  1. Es gibt ja bereits eine Fülle von Erklärungen warum Eva gegessen hat und warum es Eva und nicht Adam war.

Dieser "BAUM der ERKENNTNIS der GUTEN und BÖSEN" wirft einige Fragen auf.

° Warum hat Gott die ersten Menschen dieser Prüfung unterzogen?

° Was ist der Sinn des Ganzen?

Im Bericht vom SÜNDENFALL wird das WESEN der SÜNDE offenbar. (Was sie ist und wie sie sich auf den Menschen auswirkt).

Der VERBOTENE BAUM ist gleichsam die GRENZMARKE, die den Menschen in aller seiner ihm von Gott verliehenen Hoheit (Psalm 8, 6.7.) an seine GESCHÖPFLICHKEIT und ABHÄNGIGKEIT erinnert.

  1. Zugleich ist der Baum der Erkenntnis für die Menschen ein ZEICHEN des VERTRAUENS gewesen.

Eine LIEBESBEZIEHUNG lebt vom gegenseitigen "VERTRAUEN". Dieses Wort beinhaltet auch das Wort "TREUE".

Wodurch wird VERTRAUEN und TREUE zerstört? Wenn es mißbraucht und gebrochen wird.

Indem z. B. ein Mann oder eine Frau dem Partner untreu wird, wird damit die Beziehung zerbrochen.

Dabei geht es um die LIEBE, die dabei verloren geht. Die vorgegebene Grenze wurde damit zerbrochen, bzw. übertreten.

Damit werden wir dem Partner gegenüber schuldig, weil wir unsere Treue(hintergangen) gebrochen haben und und ihm unsere Liebe schuldig geblieben sind. Denn wenn wir unseren Partner wirklich liebten, werden wir ihn auch nicht betrügen und hintergehen.

  1. Genau um dasselbe ist es beim Baum der Erkenntnis gegangen.

Es geht um die Anerkennung der von Gott vorgegebene Grenze, damit das Vertrauen und die Liebe erhalten bleiben. Diese wurde zuerst von Eva und dann auch von Adam gebrochen.

Als Folge davon hatten sie Gott gegenüber Schuldgefühle und versteckten sich vor Ihm. (Sich verstecken, verbergen wollen. Bis heute das Verhalten des Menschen, wenn er etwas Verkehrtes macht)).

  1. Warum hat zuerst Eva und nicht Adam versagt?

Darauf gibt uns die Bibel keine Antwort.

Aber eines steht fest, dass sie sich in der Nähe des Baumes aufgehalten hat, sonst wäre das Gespräch zw. der Schlange und ihr nicht möglich gewesen.

Aber letztlich ist es egal wer zuerst die Liebe zu Gott und das Vertrauen zu Ihm gebrochen hat, letztlich waren es beide und um die Folgen, die daraus für die Menschheit entstanden ist.

  1. Was waren die Folgen des Sündenfalls?

Er zeigt das BESTREBEN des MENSCHEN wie GOTT zu sein.

LIEBE und VERTRAUEN wird durch die EIGENMÄCHTIGE ERKENNTNIS von GUT und BÖSE ersetzt.

Der Mensch hat damit gegen Gott revoltiert und greift nach der ihm versprochenen Unabhängigkeit und einer angeblichen vorenthaltenen Freiheit.

Darin zeigt sich bis heute das WESEN der SÜNDE.

In ihr WENDET sich der MENSCH von GOTT AB.

Mit diesem Bruch mit Gott hat sich der Mensch auch von der Quelle des ewigen Lebens getrennt und ist damit selbst verantwortlich für seinen Tod.