warum durfte Israel bei ESC mitmachen aber Russland oder Palästina nicht?

8 Antworten

Weil Palästina nicht im EBU ist und Russlands Medien Staatsmedien sind, das ist der entscheidende Unterschied zu Israel, da sind die Medien unabhängig - das war jedenfalls die offizielle Begründung im Fall Russland vs Israel

Um bei ESC mitmachen zu können, braucht das Land eine EBU Mitgliedschaft. Dies beschränkt sich NICHT auf Europa in geographischem Sinne. Marokko hat ebenfalls einmal teilgenommen vor Jahrzehnten. Die Teilnahme von den nordafrikanischen Ländern sowie von Libanon oder Jordanien wäre ebenfalls möglich.

Russland hat seinen Austrittswunsch aus der EBU geäußert, nachdem das Land auf Grund des Überfalls auf die Ukraine disqualifiziert worden ist. Da die EBU keine offizielle Austrittserklärung bis zum von der EBU gesetzten Frist erhielt, wurde die Mitgliedschaft Russlands automatisch bis auf weiteres suspendiert und deswegen ist die Teilnahme Russlands nicht möglich. Belarus kann auch nicht teilnehmen, da die Mitgliedschaft aufgelöst wurde.

Palästina besitzt keine EBU Mitgliedschaft, daher darf das Land nicht teilnehmen und um ehrlich zu sein, ich bin 100% überzeugt, dass das Land an ESC nie teilnehmen würde, da die anderen arabischen Staaten wegen der Teilnahme Israels ebenfalls fernbleiben. Dazu kommt noch, dass die Teilnahme solcher Länder, die nicht von allen anderen Mitglieder der EBU anerkannt werden ist sowieso höchstproblematisch und würde heftige Diskussionen auslösen. Daher zögern sie auch, Kosovo die EBU Mitgliedschaft zu gewähren.

Woher ich das weiß:Recherche

Ist halt ein hochpolitischer Anlass.

Israel ist das Opfer und Palästina der Täter. Dass es in Realität nichtt ganz so einfach ist, wird ignoriert

"Palästina " existiert nicht deshalb

Die Russische Föderation führt einen Angriffskrieg gegen Ukraine, klar die Musik sollte nichts mit Politik zu tun haben aber wie man gestern gesehen hat ist der ESC doch sehr Politisch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Kommunist und gegen Rassismus, Islamismus, Nazis

Miniaturwelt  12.05.2024, 10:34
Palästina " existiert nicht deshalb

Kurzum - wenn Russland die Ukraine eingenommen hat, gilt selbiges für die Ukraine? Wie praktisch. Und irgendwie auch absurd.

Im übrigen tut Israel fast das selbe wie Russland.

Die Russische Föderation führt einen Angriffskrieg gegen Ukraine, klar die Musik sollte nichts mit Politik zu tun haben aber wie man gestern gesehen hat ist der ESC doch sehr Politisch

Mensch, wer hätte das gedacht.

GenosseAndrej  12.05.2024, 10:48
@Miniaturwelt

Israel tut nicht das selbe,

Russland hat einen Krieg gestartet der schon Jahre ein Konflikt war, Israel hat dies nicht gemacht

Und ich hoffe das Wladimir Putin irgendwann weg ist damit Russland wieder gut wird

ThisIsJustMeDE  12.05.2024, 11:12
@Miniaturwelt
Kurzum - wenn Russland die Ukraine eingenommen hat, gilt selbiges für die Ukraine? Wie praktisch. Und irgendwie auch absurd.

Du ignorierst dabei völlig den Fakt dass Palästina nicht exestierte als die Gebiete damals eingenommen wurden? Und das Israel diese auch nicht in einem Krieg eingenommen hat den sie begonnen haben sondern der ihnen von anderen Staaten erklärt wurde? Israel war nicht der Aggressor sondern einfach nur der Gewinner. Lies wenigstens einmal die Historie nach bevor du hier diskutierst.

Palästina ist kein Mitglied der EBU.

Russlands Ausschluss wurde von genügend Staaten gefordert.

So einfach ist das.