warum dürfen Spritzen nicht mehrfach benutzt werden?

4 Antworten

"Dürfen" in welchem Kontext?

Es ist aus Hygienegründen immer davon abzuraten. Auch weil die Nadel "verschleißt".

Allerdings tun viele Diabetiker im privaten die Nadel ihres Insulinpens mehrfach verwenden. Stationär ist es bis zu 24h erlaubt, also einmal täglich Nadelwechsel. D.H. eine Nadel wird durchaus ca 3 mal eingestochen, bevor sie verworfen wird. Privat erlebe ich es auch, dass manche - aus Kostengründen -ihre Nadel wochen- oder sogar monatelang verwenden. Bis sie schief und rostig ist.

Aber selbstverständlich personenbezogen verwenden.

Heute werden ausschließlich Wegwerfspritzen aus Kunststoff verwendet, Davor gab es durchaus wiederverwendbare Spritzen. Die mußten nach jedem Gebrauch gereinigt und im Autoklaven sterilisiert und danach steril aufbewahrt werden.

Die heutige Methode verursacht zwar Unmengen an Sondermüll, Medizinabfälle müssen nämlich generell verbrannt werden, aber es ist auch wesentlich sicherer.

Dürfen, darfst du es bestimmt.
Jedoch für Ärzte etc. wäre der Reinigungsprozess der Spritzen, wahrscheinlich viel zu teuer und aufwendig.
Ich meine, einfach so die Spritze weiter zu benutzen geht auf keinen Fall, da ist die ja wahrscheinlich klar.

Wegen der Hygiene