Warum denken Menschen Säugetiere seien schlauer als reptilen?

Diese wären übrigens zum Beispiel Crocodylus Porosus und Varanus Salvator

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Menschen denken.....sie denken soviel....Bei Reptilien kommt eine Instinkt gesteuerte Intelligenz hinzu. Ich habe Landschildkröten. Sie handeln oft instinktiv,besitzen aber darüber hinaus eine unglaubliche Lernfähigkeit. So konnte ich beobachten das sich einige ihren Sonnenplatz selber gestalten indem sie ein großes Holzstück weg rückten um mehr Sonne zu tanken. Eine Species macht sein Geschäft an der fast gleichen Stelle,maximale Abweichung 5 cm. Ein anderer,mein ältester ;-),kletterte aufs Schlafhaus um die oberste Klappe zu öffnen. Eine Schiebeklappe die ich aus Lichtgründen selber variieren kann. Ich wunderte mich das sie offen war nachdem ich sie verschlossen hatte. Eines Tages ertappte ich ihn dabei wie er aufs Dach kletterte und die Klappe wegschob. Grund war ein Spiel,er lies sich in die Tiefe fallen ins Heu. Immerhin 30-40cm tief. Nicht nur einmal,es folgten mehrere spaßige Wiederholungen. Aus der Hütte raus,zur Seite hoch(ein Steinhügel ermöglichte das),von dort aufs Dach und das spiel begann von neuem. Man sagt Schildkröten haben keine Mimik,was nur bedingt stimmt. Bei genauen Betrachtungen erkannte ich in ihm in seinen Kopfbewegungen eine Freude. Welches Säugetier macht oder kann sowas wie diese Schildkröte ohne vorher genau abgeschaut haben wie es geht? Gut,Hund,Katze,aber die haben auch ein größeres Gehirn........

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten
PatchrinT  06.08.2023, 04:29

Danke für die Bewertung

Zunächst mal sind die "Reptilien" eine künstliche Einheit, nämlich alle Amnioten, die nicht Säugetiere oder Vögel sind.
Aber da ich annehme, dass du die Vögel nicht einschließt, ist die Antwort einfach:

Die Menschen denken es, weil es so ist. Da kannst du dich auf den Kopf stellen und zetern. Es ist übrigens auch im Schnitt so. Das größte Reptil mit dem kleinsten Säugetier zu vergleichen ist nicht statthaft.

n2112
Fragesteller

Ich sehe vögel als reptilen und nicht als eigene Klasse

ThomasJNewton  03.08.2023, 21:54
@n2112

Einige Vögel sind durchaus sehr intelligent. Aber als Beispiele nennst du keine und nach klassischer Systematik und auch nach allgemeinem Verständnis sind sie keine. Aber klar, unklare Fragen erhöhen die Chanchen auf unsinnige Diskussionen. Ich bin raus.

Es gibt ein paar durchaus intelligente Reptilien. Das Problem von Reptilien ist, dass sie wechselwarm sind und je kälter es wird, desto "dümmer" werden sie.

n2112
Fragesteller

Nein sie werden nicht dümmer sondern einfach nur bewegungs unfähiger das hat nix mit Intiligenz zutun

Es gibt unzählige Studien dazu, in etwa genauso viele Versuche - auch über lange Zeit.

Und am Ende ist deine Frage trotzdem nicht zu beantworten. Auch über die Meinungen der Leute gibt es nicht unbedingt ein richtig, oder falsch. Niemand von uns war bislang Säugetier oder Reptil :D

n2112
Fragesteller

Wir sind Säugetiere

marcelinho20  03.08.2023, 03:35
@n2112

Wir sind Menschen? Einer von uns beiden ist gesund. Für dich daher gute Besserung und möge dir jemand schnell die Antwort geben, die dir hilft 🙏🏼❤️

n2112
Fragesteller
@marcelinho20

Der Mensch ist ein Säugetier da er seine Kinder säugt 😭

marcelinho20  03.08.2023, 03:47
@n2112

Der Mensch ist ein Mensch und was du aus Wikipedia kopierst und abliest ist mir persönlich tatsächlich vollkommen egal :D

n2112
Fragesteller
@marcelinho20

Ich kopiere hier garnix aus Wikipedia 😭

marcelinho20  03.08.2023, 03:56
@n2112

Selbst denken war bislang scheinbar trotzdem keine Option 😭 Hör doch auf Menschen TIER zu nennen :D

n2112
Fragesteller
@marcelinho20

Der Mensch ist ein Tier was denkt es wäre keins.

RainbowMoon13  03.08.2023, 09:13
@marcelinho20

Biologisch gesehen ist der Mensch ein Säugetier. Um das zu wissen, muss man nicht einmal Biologie studiert haben…

n2112
Fragesteller
@RainbowMoon13

Das ist minimales Grundwissen und oder Logisches denken

Geophage  03.08.2023, 16:19
@marcelinho20

natürlich ist der mensch ein säugetier. das ist indiskutabel. auch wenn man ihn als neue art definieren würde, die "höhere intelligenz" und das bewusstsein.., soll besser zuerst ganz genau darüber nachdenken, welches lebewesen auf diesem planeten gerade dabei ist, seinen eigenen lebensraum zu zerstören wie keine andere art. gute besserung marcel..

Wahrscheinlich weil sie meinen, sie wären "jünger", also die "neue, bessere Generation" von Tieren.

n2112
Fragesteller

Sind sie ja nicht unbedingt die Reptilen entwickeln sich trotzdem weiter dazu würde ich sagen sind reptilen viel anpassungsfähiger und somit bessee

MrMurbyk  03.08.2023, 03:34
@n2112

Ja, ich schrieb auch nur meine Vermutung und setzte die Phrasen sogar unter Anführungszeichen.