Warum denken einige hier, dass ich ein Mädchen bin, nur weil ich dieses Profilbild verwende?

Nach den bisherigen Antworten zu Urteil muss man schon davon ausgehen, dass ein Profilbild offenbar mehr über das eigene Geschlecht verrät als die Angaben dazu im Profil.

13 Antworten

Das muss dich nun überhaupt nicht verwundern. Ich hätte da auch vermutet, dass du weiblich bist.

Es wirkt halt wie ein Piktogramm, die als bildliche Wegweiser dienen und jeder gleich darauf reagiert, wo, was zu finden ist, auf dem Bahnhof, Flughafen.

Und so funktionieren eben auch Profilbilder, die ein Wesen zeigen oder ein sonstiges Bild, das dann eher auf deine Interessen hinweisen.

Bilder versteht jeder auch wenn du kein japanisch kannst, aber dort bist und ein WC suchst etc. Es ist die Sprache durch Bilder ersetzt.

Das funktioniert eben auch mit den Profilbildern so...das Hirn verknüpft sie mit einer Aussage dazu.

Und die bedeutet bei deinem Profilbild......ich habe es mit einer weiblichen Person zu tun.

Ob nun das Bild oder der Username... Vorstellungen und Interpretationen von diesen können weit auseinander gehen. Bei meinem Usernamen denken/dachten auch einige, dass ich weiblich sei! 😅 Dabei hatte ich bei der Namensgebung nur schlichtweg "keine Idee" also "No Idea".

Hatte irgendwann auch mal mein Avatarbild geändert, welches einen (hoffentlich männlich aussehenden) Smiley verwendet! 😅 Hatte vorhin auch nur ein Symbol gehabt.

Aber glücklicherweise kann man ja Avatarbilder leicht ändern und auch Namen, mit etwas größerem Aufwand allerdings.

Im virtuellen Leben ist es schwierig, seinen Gegenüber einzuschätzen. Man hat kein Gesicht, keine Mimik, keine Gestik, gar nichts, woran man den Menschen einschätzen kann. Also muss man sich mit den Informationen begnügen, die stattdessen zur Verfügung stehen.

Das Profilbild nimmt bei dieser Einschätzung sehr viel Raum ein (ist mir die Person ähnlich, wie können wir miteinander kommunizieren, haben wir Gemeinsamkeiten?).

Weil die meisten hier nicht in der Lage sind ein Profil sich anzusehen bzw. alles dort zu lesen, dann kommen solche Situationen vor... Hab auch schon gemerkt das sich einige hier keine mühe machen den Profiltext zu lesen oder das gelesene richtig zu verstehen... Ich ignoriere das, als ob ich mit jeden abgebe, so weit käms noch... ;-), das such ich mir schon selbst aus wer Aufmerksamkeit kriegt und wer nicht.

Also Leute : Macht die Augen auf wenn ihr auf ein Profil geht und hört auf andere zu Nerven !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Profilbild, auch Avatar genannt, repräsentiert den Nutzer in irgendeiner Form. Es ist naheliegend, anzunehmen, dass ein Nutzer, der dort eine weibliche Figur abbildet, selbst weiblich ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌
skyfallnew
Fragesteller

Also wenn man eine Katze als Profilbild verwendet ist man dann für andere eine Katze?

aalbtraum, UserMod Light   01.04.2023, 10:37
@skyfallnew

Was ich beschreibe, funktioniert natürlich eher bei anthropomorphen Figuren.

Ich denke nicht, dass jemand meint, ich wäre drei bunte Kreise. Auch ein Geschlecht lässt sich von meinem Profilbild nicht ableiten.

aalbtraum, UserMod Light   01.04.2023, 17:09
@skyfallnew
Nach den bisherigen Antworten zu Urteil muss man schon davon ausgehen, dass ein Profilbild offenbar mehr über das eigene Geschlecht verrät als die Angaben dazu im Profil.

Es ist weniger so, dass es konkret etwas verrät, als viel mehr so, dass es in eine bestimmte gedankliche Richtung lenken kann—ob man das will oder nicht. Das Thema könnte dich dahingehend interessieren: https://de.wikipedia.org/wiki/Kognitive_Verzerrung

Dass die Textinformation dann übergangen wird, verwundert mich auch nicht. Dabei denke ich z.B. an den Onlinehandel, wo das Produktbild als größte Einflussfaktor gilt.