Warum dauert es bei den Autohersteller bis 7 Jahren, um ein neuer diesel-motor zu entwickeln?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Früher rechnete man mit solchen Zeiträume. Heute dauert es vielleicht noch 2 bis 3 Jahre, bis ein neu konstruierter Motor serienreif ist. Länger darf es nicht gehen, sonst kommen die neuen Vorschriften schneller und man müsste laufend nachbessern.

Früher waren Dieselmotoren schwer, robust gebaut und technisch sehr einfach. Alles war mechanisch gesteuert. Einmal pro Arbeitsspiel spritzte es mit 220 bar einen Tropfen Diesel ein und dieser verbrannte. Unter Volllast oder auf grosser Höhe über Meer wurden die Diesel zu Rauchern. Das störte niemanden.

Heute spritzt ein Hochdrucksysem mit 3000 bar einige Male in kleinen Dosen winzige, elektronisch berechnete Mikro-Mengen Treibstoff ein. Dies in Bruchteilen von Millisekunden. Selbstverständlich berücksichtigt die Elektronik, wie hoch über Meer, welche Luftfreuchtigkeit, welche Temperatur wir haben und zudem wird dies für jeden Zylinder einzeln berechnet.

Das reicht nicht aus, wenn den heutigen Abgasvorschriften gerecht zu werden. Dazu braucht es eine Nachbehandlung der Abgase mit einem Katalysator und einem Partikelfilter in der genau angepassten Grösse. Ein Treibstoffzusatz (Add-Blue) sorgt für niedrige Verbrennungstemperaturen im Filter. Die Menge muss dem Einsatz angepasst werden.

Nach Tausenden von Prüfstandmessungen ist er bereit. Den Motor den man verkaufen kann. Nun kommt die "Rotstift-Abteilung". Der Motor ist so zu teuer. Überarebeitet doch eure Konstruktion, er muss 50 Euro billiger sein.

Ja, der Designer meckert auch noch. Der Motor ist für seine "Haifischschnautze" zu hoch. Er sollte auch halb liegend einwandfrei funktionieren.

So, das neue Modell ist fertig. Nun kommen die Kinderkrankheiten. Das eine Plastikteil war wohl doch zu schwach. Man macht Rückrufaktionen, allerdings ohne Wissen des Kunden. Beim Service bessert man kostenlos nach. Wer keine Service beim Markenhändler machen lässt, hat Pech gehabt.

Ja, das Leben eines Motorkonstruteurs ist abwechslungsreich.

Tellensohn

DICKERKLOPS
Fragesteller

Danke für dein ausführliches Antwort

Einen Motor zu bauen dauert keine 7 Jahre - das dauert vielleicht 7 Stunden.

Wenn du aber einen _neuen_ Motor entwickeln willst, muss da ja etwas, hm, _neues_ dabei sein. Eine Verbesserung, eine Optimierung, mehr Leistung, weniger Verbrauch, geringerer Schadstoffausstoß. Und genau diese Neuerung ist nicht 100 Jahre alt, sondern eben neu und muß erst erforscht und getestet werden.

Weil es eben heutzutage so schwierig ist überhaupt noch Verbesserungen gegenüber der Vorgängergeneration heraus zu holen.

Wenn man keine merkliche Verbesserung dabei erzielt macht eine Neuentwicklung ja überhaupt keinen Sinn.

Warum lernst du nicht, wie man einen Motor entwickelt, und zeigst denen, dass es viel schneller geht?

Es wird schon seine Gründe haben. Beispielsweise hunderte von Tests, bis man den entscheidenden Punkt gefunden hat, der einen ohnehin schon guten Motor noch etwas besser macht.

die Verbrennungstechnik ist doch schon 100 Jahren alt

Exakt!

Es ist ausgereift. Da gibt es nicht mehr viel, was man neu machen könnte.