Warum "brennt" Chili anders als z.B Wasabi?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ist wirklich so weil... 80%
Bilde ich mir ein. 20%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist wirklich so weil...

Das im Chili enthaltene Capsaizin reizt die Wärmerezeptoren im Mund/Rachen.

Hingegen die ätherischen Öle im Wasabi dir Nasenschleimhäute reizen.

Lucas515  04.06.2022, 23:57

Wieso brennt chili zweimal wasabi aber nur einmal?

Für dumme: wenn man chili gegessen hat brennt es wenn man es isst und beim ausscheißen aus dem fetten arschl0ch beim kacken.

das dürfte daran liegen, dass andere Rezeptoren in Mund und Nase gereizt werden.

Du könntest ja ein Experiment machen und einmal Wasabi schmecken und einmal Chili und dir dabei die Nase zu halten. Denn der Geruch macht ja 95% des Geschmacks aus, wie jeder weiß, der schon man einen üblen Schnupfen hatte.

Vielleicht ist dann der Unterschied in der Schärfe gar nicht mehr wahrnehmbar.