Warum blühen unsere Kirschbäume nicht richtig an den Astspitzen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kirschen blühen an zwei- und dreijährigen Trieben. Also nächstes Jahr sind die neuen Triebe vom letzten Jahr erst dran.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

Der Baum hätte spätestens vor einem Jahr schon vernünftig zurückgeschnitten werden müssen.

Das sind alles Wassertriebe und wenn du den Baum nicht dringend vernünftig pflegen lässt, wird er einfach nur länger, der Ertrag wird aber immer weniger.

ChrisGE1267
Fragesteller

Wir beabsichtigen nicht, irgendwelche Erträge zu erzielen - die Bäume (es sind 2) dienen allein der Zierde an der Grundstückseinfahrt, wir wollen uns in erster Linie an der Kirschblüte erfreuen.

Die Bäume sind bei der Schneekatastrophe 2019 durch den Schneedruck fast vollkommen zerstört worden. Der Gärtner hat damals nicht damit gerechnet, dass sie sich erholen würden und uns geraten, sie, sollten sie sich erholen, erst einmal einige Jahre ohne Beschneidung wachsen zu lassen…

lynnmary1987  22.03.2024, 08:16
@ChrisGE1267

Besonders ansehnlich ist ein Baum aber auch nicht, wenn er derart aus der Form gewachsen ist. Und du merkst ja selbst, dass er nicht dicht blüht. Also auch nicht besonders hübsch.

Und der Baum gehört geschnitten.

BerndBauer3  22.03.2024, 10:16
@lynnmary1987

Solche Zierkirschen werden normalerweise nicht beschnitten. Ich bin mir sicher, das 95% nie beschnitten werden.

Rheinflip  22.03.2024, 08:49

Erträge bei japanischen Zierkirschen? Das wird ziemlich übersichtlich

Für mich sieht es aus, dass diese Zweigspitzen erst neu gebildet wurden. Dann blühen die womöglich einfach nicht nicht (vollständig - ein paar Blüten hat es ja auch dran).

Schau dir die Blüten an: die sitzen am sog. Kurztrieben, und die gibt's an den jüngsten Trieben noch nicht...

Am einjährigen Holz sind eben keine Blüten, erst am mehrjährigen Holz. Der Baum hätte mal im Januar einen vernünftigen Schnitt gebraucht, denn er sieht ziemlich wild aus.