Warum blühen manche Kirschbäume weiß, andere rosa?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Japanische Zierkirsche blüht rosa. Unsere normalen Gartenkirschen blühen weiß.

Die Antwort von Lachlan ist nicht richtig. es gibt z.B. die Prunus cerasifera 'Nigra' Blut-Pflaume, mit essbaren Früchten, Prunus persica Pfirsich, essbar, Prunus dulcis Mandel, essbar. Alle blühen rosa!

Warum einige rosa oder weiß blühen, ist in der genetischen Anlage begründet. Evolution und so ;)

Es ist jetzt wirklich eine schöne Zeit in der Natur :)

LydiaMeier
Fragesteller

ok danke, da kann ich ja auf dem schulweg auch kirschen essen ;)

Lachlan  21.04.2012, 10:58

Mimosa, schade, dass Du nicht richtig gelesen hast. Es geht um Kirschen, nicht um Pflaumen, denn die blühen sowieso rosa.

Ich empfehle Dir, mal diese Seitle anzusehen:

www.gardnerian.de/wbb2/thread.php?postid=36819

Zitat: "Botanischer Name: Prunus avium

Unterarten: Wilde Vogel-Kirsche bzw. Waldkirsche (Prunus avium subsp. avium), Knorpel-Kirsche (Prunus avium subsp. duracina), Herz-Kirsche oder Weichkirsche(Prunus avium subsp. juliana) ..... Die sehr zahlreichen Blüten sind weiß, mit fünf ovalen Blütenblättern."

Ach ja und die blühen alle weiß.

Mimosa  22.04.2012, 11:51
@Lachlan

Ich habe schon richtig gelesen, dass Du Kirschen geschrieben hast, aber Prunus ist halt mehr und da gibt es rosablühende, die Früchte tragen. Also...

Das sind einfach verschiedene Sorten, die "normalen" Kirschen blühen weiß, manchmal auch innen leicht rosa.

Die japanischen Zierkirschen blühen rosa bis pink, also ein kräftiger Farbton. Diese Früchte sind aber nicht zum Verzehr geeignet.

Es gibt viele Kirschsorten, hier kann man sich mit einem Bestimmungsbuch weiterhelfen.

Kirschbaum >>> rosa Blüte >>> Zierkirsche mit nicht essbarer Scheinfrucht

Kirschbaum >>> weiße Blüte >>> Fruchtkirsche mit essbarer Frucht

Alles klar? :)))

LydiaMeier
Fragesteller

ja dankeschön :)

Lachlan  21.04.2012, 11:06

Es ist schon lange her, dass ich mich mit dieser Materie beschäftigt habe bzw. beschäftigen mußte und deshalb habe ich die Erinnerung noch etwas aufgefrischt. :))

Es gibt auch Zierkirschen, wie die Japanische Zierkirsche (Prunus serrulata), die weiß blüht. Aber trotzdem steht meine ursrpüngliche Ansage, denn die Fruchtkirschen blühen alle weiß.

Und ob es nun Kirschen-, Pflaumen-, Pfirsisch- oder Mandelbäume etc. sind, sie gehören alle zur Familie der Rosengewächse (Rosaceae) und wie in jeder Familie gibt es unterschiedliche Formen und Arten. :))

Bei meiner Oma war das auch so.

2 Bäume - einer weiß, einer Rosa. Der weiße hatte niedrig hängende, süße, pralle Kirchen, der rosane hoch hängende, herbe, etwas Schrumpelige.

Also offenbar verschiedene Sorten.