Wann blühen endlich die Bäume, so dass die schön grün aussehen und nicht so grau, deprimierend und hässlich :(((?

Ich meine damit in welchem Monat, Anfang, Mitte oder Ende!

5 Antworten

Von Experte Pomophilus bestätigt

Sag mal wo hast du die letzten 10 Jahre gelebt?? ;o)

Und um ein paar Dinge zu sortieren:

  • grün werden Bäume mit dem Austrieb der Blätter: das kommt später, wie im Volkslied ("Der Mai ist gekommen, die Bäume schlagen aus...")
  • Außer du betrachtest Nadelbäume (außer Lärchen...) und andere immergrüne Arten ...
  • Die Blüte dagegen erscheint je nach Art sehr unterschiedlich, von Hamamelis im Winter über Hasel im zeitigen Frühjahr, Schlehe, Kirsche, Apfel, Birne, Robinie, ... jede in ihrem Zeitfenster bis in den Sommer bis zum Efeu erst im Herbst...
  • Frühlingsboten sind nicht umsonst v. a. die Blumen des Laubwaldes: diese sog. Frühlingsgeophyten müssen getrieben, geblüht UND gefruchtet haben BEVOR die Bäume darüber austreiben und alles Licht "nehmen"...

Das sind Jahreszeiten und das ist auch gut so! ;o)

= geh mit offenen Augen durch die Natur, du findest zu jeder Jahreszeit was interessantes und schönes!

Von Experte myotis bestätigt

Unser haselstrauch möchte alsbald loslegen, sobald die Sonne richtig scheint.

dann Weide, forsytie usw usw,

Obstbäume, Linden, Kastanien sind erst im März April dran

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vor März / April je nach Region und Höhenlage ut sich gar nichts.

Im März geht es wieder los.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

user385220
Fragesteller

Glaub ich auch. Danke für deine Antwort! 👍