Warum blinken die?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Begrenzungslampen blinken, dann gibt es irgendeine Gefahr im Tunnel. Parallel sind die Ampeln auch Gelb blinkend oder gar rot, weitere Dinge wie Überholverbot oder Senkung der Geschwindigkeit ist auch möglich.

Da dieser Modus wieder deaktiviert werden muss kann es sein, dass der Operator in der Verkehrsmanagementzentrale es vergessen hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Österreicher aus Wien

Das besondere Vorsicht geboten ist. Wahrscheinlich war auch das Tempolimit niedriger als sonst in diesem Tunnel.

Die Ursache können verschieden sein:

  • Fahrzeugpanne im Tunnel
  • Unfall im Tunnel
  • Wartungsarbeiten im Tunnel
  • Stau bzw. starker Verkehr
  • ein Schwertransport ist gerade durchgefahren
  • usw
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit meiner Geburt in Wien

Blinkende Lichter sind meiner Meinung nach auffälliger als durchgehende Beleuchtung. Also man wird eher aufmerksamer

Dorfrocker
Fragesteller

Das kam nur auf einem Teilstück in einem einzigen Tunnel vor. Ansonsten sind die Lichter dauerleuchtend.

das Blinken ist eine Warneinrichtung - obwohl ich dann oft nichts sehe, vor dem man warnen müsste.

PalBeron  04.02.2023, 15:23

Dann wurds vergessen ab zu schalten.