Guten Tag, ist in der Schweiz und Österreich an einer Kreuzung auch rechts vor links oder machen die das da anders?

2 Antworten

Auch in Österreich gibt es rechts vor links, nur wir benötigen dafür nicht bei jeder Kreuzung ein Schild dafür ;)

Rechts vor links muss man bei uns im Gefühl haben. Meist gibt es das nicht, wenn auf einer Straße z.B. Linienbusse unterwegs sind und bei Straßenbahnen erst recht nicht.

kurznachgehakt  26.04.2024, 16:00

Ja, das hat mich die ersten Jahre total verwirrt. Das Problem sind nicht fehlende Schilder, die rechts vor links ankündigen (gibt es in D. auch nicht), sondern, die fehlenden Vorfahrtsstraßenschilder, sodass man schauen muss, ob es an der Querstraße ein Vorfahrtgewähren Schild gibt. Bis ich das verstanden habe, wurde ich extrem oft angehupt, weil ich dachte, es wäre rechts vor links und ich müsste warten...

Jack98765  26.04.2024, 16:05
@kurznachgehakt

Generell kann man sagen, dass rechts vor links in 30er-Zonen gilt, außer dort fährt z.B. ein Bus oder es gibt einen speziellen Grund warum die eine Straße ausgerechnet eine Durchzugsstraße ist.

In Gegenden mit wenig Verkehr kann es aber auch Straßen geben in denen du 50 fahren darfst und trotzdem gilt rechts vor links, sonst hast du ab 50 km/h praktisch nie rechts vor links.

Wenn man damit aufwächst, ist das natürlich kein Problem, sonst natürlich recht schwierig.

Die Vorfahrtsstaßenschilder hast du bei uns meist nur auf übergeordneten Straßen.

Womit ich mich in DE schwer tue, sind die Pfeile auf den Halte- und Parkverbotsschildern :D

notting  26.04.2024, 22:43
nur wir benötigen dafür nicht bei jeder Kreuzung ein Schild dafür ;)

Häh, das ist bei uns total selten (BW).

BTW: Stimmt das, dass man auch als Vorfahrtsberechtigter Schuld sein kann, weil man erst so getan hat als will man dem anderen die Vorfahrt lassen? Das wäre auch ein wichtiger Unterschied in dem Zusammenhang.

Achja: Trams sind in D normale Verkehrsteilnehmer, inkl. RvL. Nur dass es Schilder gibt, wodurch sie immer Vorfahrt haben.

notting

Jack98765  29.04.2024, 12:03
@notting

Straßenbahnen haben bei uns IMMER Vorrag, auch wenn du bei einer ungeregelten Kreuzung von rechts kommst.

Wer in Österreich bei solch einer Kreuzung stehen bleibt, verzichtet auf seinen Vorrang.

Ja, das ist auch in der Schweiz und in Österreich der Fall

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Schweizer