Warum bin ich so ein gefühlsvoller emotionaler Mensch?

4 Antworten

Hallo aufbauen452👋

Mir tun Menschen leid die schon Älter sind und im Gym trainieren

Wieso das Mitleid, mit diesen Menschen, ich empfinde dafür Respekt, dass sie auch in ihrem Alter noch fit sein wollen oder es sind. Ich würde eher Mitleid für jemanden empfinden, der nicht mehr im Gym trainieren kann.

generell bin ich sehr emotionaler geworden seitdem ich Altenpfleger bin und meine Ausbildung abgeschlossen hab,

Da sich dein Mitleid hier oder deine Emotionalen Gefühle, die du wohl hast mit dem Beruf assoziieren lassen, vermute ich einfach auch aus eigener Erfahrung, dass du dich der Situation also deinem Job entsprechend angepasst hast.

Du arbeitest mit Menschen zusammen, die dort ihre letzten Jahre verbringen und da ist es doch ganz natürlich, dass man Mitleid empfindet oder emotionaler reagiert.

Es ist doch sehr positiv, dass du so empathisch bist. Freu dich drüber. Es ist wunderbar, in unserer so furchtbar verstandesorientierten Welt noch Menschen zu begegnen, die Gefühle haben (und das auch zugeben). Das ist zutiefst menschlich. Leider verlernen es die Menschen immer mehr, ihre Gefühle zuzulassen, nur noch der Verstand zählt. Das ist einfach schrecklich und führt immer mehr in die Unmenschlichkeit.

Du bist in deiner Persönlichkeit sehr mitfühlend. Das kommt in deiner Tätigkeit als Altenpfleger jetzt ans Licht. Akzeptier das als der Mensch, der du bist. Ich bitte dich darum, denn es ist wirklich selten in einer kalten, immer unmenschlicher werdenden Welt.

aufbauen452
Fragesteller

Was bedeutet emphatisch sein

Avena  16.06.2022, 23:16
@aufbauen452

Das bedeutet einfühlsam sein, sich in andere hineinversetzen und mit ihnen fühlen können.

Naja aas ist schon dieses "Normal"? Empathischte Menschen sind mir Sympathisch also schlimm ist das nicht und einer eher positive als negative Eigenschaft

Vermutlich geht es die gerade selbst nicht so gut. Da hilft die empathische Seite, weil man seine Gehfühle rauslassen kann.