Gibt es Menschen die kein Bedürfnis nach körperlicher+emotionaler Nähe haben? Undwie entsteht sowas?

7 Antworten

Das kann vielerlei Gründe haben.

Der Ursprung liegt oftmals in der Psyche des Betroffenen, wenn manche Menschen früher - häufig in ihrer Kindheit - mit irgendwelchen Erlebnissen konfrontiert wurden, die sie nie richtig verarbeiten konnten, dann kann durchaus solch eine "Emotionslosigkeit" auftreten, die Betroffenen schirmen sich hierbei oftmals von ihrem sozialen Umfeld ab, um sich zu beschützen. Das kann bewusst oder unbewusst geschehen.

Ich würde das aber nicht als reinen Zustand bezeichnen, diese Leute können Emotionen zeigen und empfinden durchaus auch etwas.

Autisten kommen zB ganz gut ohne sowas alles klar. sie sehen einfach keinen "sinn" darin. im kindesalter empfinden sie körperliche nähe sogar als extrem unangenehm. also - autismus ist ein spektrum; es gibt da verschiedene abstufungen.

aber auch sonst sind menschen da sehr verschieden und es gibt nichts was es nicht gibt. das hat nichts mit irgeinem defekt zu tun.

harmonizer
Fragesteller

hast du eine Ahnung warum die Autisten Nähe im jüngeren Alter als unangenehm empfinden ?

Sabininia  26.06.2015, 00:34
@harmonizer

Ja: Ihre Wahrnehmung funktioniert ein bisschen anders. Ähnlich wie bei Adhs-Patienten nehmen sie alles gleichzeitig und ohne Abstufung war. Sehr intensiv.

Die Haut st ein riesiges Organ. Wenn da nun irgwer dran rumdrückt und macht und tut, dann kann das Kind das kaum einschätzen, wo kommt das her und vor allem (weil es Mimiken etc. nicht deuten kann) versteht es auch nicht wieso Mama es drückt. Es spürt nur jmd übt von außen Druck auf mich aus. Es versteht NICHT wieso jmd das wohl tun würde?!

harmonizer
Fragesteller

achso und mit dem Alter geht das dann weg? oder bleibt das bei manchen auch noch länger so?:)

Sabininia  26.06.2015, 00:48
@harmonizer

wie gesagt das ist alles serh unterschiedlich ausgeprägt. es geht nicht "weg" -- sie lernen nur sich anzupassen. sie lernen mimik und emotionale dinge auswendig wie vokabeln und haben dann keine angst mehr davor.

worum gehts dir denn überhaupt?

fressibessi  26.06.2015, 01:08

Ich bin mit einem autisten zusammen er ist sehr anhänglich und liebes bedürftig :D

Ich zum Beispiel brauche nicht viel körperliche Nähe, ich empfinde es aber auch nicht als unangenehm. Bin 13. Zum Beispiel meine Eltern umarme ich nie aber dafür meine Freundinnen. Aber emotionale Nähe braucht glaube ich jeder, man braucht doch jemanden der einem zuhört, mit dem man über alles reden kann...

Ja gibt's. Eremiten  zB. Mit genetischem Defekt hat das nichts zu tun. Meine Meinung.

Es gibt viele Menschen, die einfach vollkommen unabhängig bleiben wollen...