Warum bietet EWE bessere Tarife an als 1&1 und co.?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

einsundeins baut beim Internet auf das Netz der Telekom. Also ist das die selbe Maximalgeschwindigkeit, die die telekom bei Dir zur Zeit liefern kann. 1&1 betriebt kein eigenes Netzwerk.

EWE kann aber durchaus eigene Leitungen vor Deiner Haustüre gelegt haben, so wie das bei mir netCologne getan hat. Die versorgen mich jetzt auch mit 100 Megabit, mehr geht wohl nicht, weil die Anbindung von deren netz auf das Telekom-netz mehr in meinem Fall nicht zulässt, sonst wären 300 oder 500 Megabit möglich, die ich aber auch gar nicht haben möchte.

EWE solle E Wie EInfach sein, oder? Ist eigentlich ein Energieanbieter, der ggf. bei Euch Glasfaser zusätzlich zu den Stromleitungen verlegt hat. GGf. sogar bis ins Haus, dann wären wirklich 1000MBit möglich, aber wer braucht so was? Wenn die auf den letzten metern auch das DSL der Telekom nutzen, so gehen auch keine 1000 Megabit, sondern wahrscheinlich auch 100 bis maximal 500 Megabit.

Nohomonono
Fragesteller

Ok danke. Mit den Max. 1000 Megabit wollte ich nur darstellen was das für ein Unterschied an Geschwindigkeit ist mit den Anbietern. Wir haben uns auch überlegt den Tarif mit den 100 Megabit zu nehmen, das wird wohl reichen oder sollte ich zu 150/300 greifen?

Minihawk  12.08.2020, 22:16
@Nohomonono

Also, für mich reichen 100 megabit völlig aus. Meist nutze ich davon "nur" 30 bis 40 Megabit, je nach hardware und Entfernug zum WLAN-Router.

Ich arbeite seit ein paar Monaten im Homeoffice, per LAN-kabel an den Router angebunden, das klappt auch sehr gut.

headshotd  12.08.2020, 22:10

Hast recht.

Die EWE Tel ist ein Tochterunternehmen vom Energieanbieter.

Sie besitzen eigene Leitungen und bauen z.b. die Leitungen im Norden Niedersachsens aus. Sie verlegen ausschließlich ftth Anschlüsse und man muss wie von dir erwähnt bei der EWE das Internet holen, damit man so hohe Geschwindigkeiten bekommt.