Warum begehen Menschen SV?

13 Antworten

Hey,

Es ist bei mir teilweise einfach der hass auf mich selbst und das ist auch der schlimmste Auslöser den es bei mir gibt, denn dann merke ich erstmal keinen Schmerz und ich mach es einfach.

Ich bin wie eine verrückte in dem Moment in meinen Augen sind Tränen und ich kann gefühlt nichts mehr sehen, aber die Hand mit der Rasierklinge geht nach dem Gefühl und nicht nach dem Auge in diesem Moment.

Ich bin verkorkst jeder kann mir einfach einreden das ich der Grund bin, aber das brauchen sie gar nicht mehr machen den ich gebe mir eh sofort die Schuld und dann mach ich es einfach, weil der Schmerz hilft.

Ich bin zwar zurzeit clean (seid ungefähr nem Monat tatsächlich), aber keine Ahnung wie lange es bleibt ich hab eh nichts mehr zu verlieren bin schon hässlich und vernarbt.

Lg :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

EifNiemand  18.05.2024, 23:14

Und sry wenn das hart klingt, aber das ist die Wahrheit.

Hey,

Bei mir ist es so dass der innerliche Schmerz in dem Moment erstmal weg ist, oder ich einen extremen Hass gegenüber mir selbst empfinde. In dem Moment sehe ich keinen anderen Ausweg. Ich habe halt jahrelang meine Probleme nur für mich behalten, und irgendwann wird es einfach zu viel.

Noch ein Grund bei mir ist ich fühle garnichts und will durch denn Schmerz denn ich mir zügige merken dass ich noch ,,Lebe"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe vor einiger Zeit mit Selbstverletzung aufgehört, habe es aber vorher viele Jahre lang getan. Für mich war es ein Ventil für alle negativen Gefühle die ich hatte.

  • bei Schuldgefühlen als Bestrafung
  • als Ventil für Wut
  • um etwas zu spüren wenn ich mich wegen Depression oder Dissoziation taub gefühlt habe
  • für ein Kontrollgefühl bei Unsicherheit oder Angst
  • um mich von seelischen Schmerzen abzulenken
  • als stiller Hilferuf
  • um mich von Suizidgedanken abzulenken
  • aus Hass auf den eigenen Körper (Dysphorie, Dysmorphie)
  • und irgendwann einfach nur noch, weil ich süchtig war

Als ich angefangen habe, wusste ich nicht was Selbstverletzung ist oder dass was ich tue dazu zählt. Ich habe aber gemerkt, dass es mir scheinbar hilft um mit meinen Problemen umzugehen.

Mit der Zeit ist es immer extremer geworden, wenn auch körperlich nie wirklich gefährlich. Mir war spätestens als ich mit Ritzen angefangen habe durchaus bewusst, dass ich etwas tue was nicht gut für mich ist, aber ich hätte das Gefühl es ja zu verdienen. Hätte ich die nötigen Mittel gehabt wäre es noch viel schlimmer geworden.

Was in meinem Kopf vor sich gegangen ist, war recht simpel. Am Anfang gar nichts, ich hätte einfach nur ein starkes Gefühl und habe mir aus Automatismus wehgetan. Dann erst einmal ein Gefühl von Erleichterung und innerer Ruhe und nach ein paar Minuten immense Schuldgefühle, manchmal Wut auf mich. Allein das war teilweise genug, um es sofort wieder zu tun.

Mein letzter Rückfall (2022) war weil ich eine Person in der Stadt gesehen habe, die für einiges Trauma verantwortlich ist. Das hat mich emotional so sehr zurückgeworfen, dass ich an dem Tag suizidal geworden bin und SV meine (scheinbar?) einzige Alternative war. Ich habe es in dem Moment einfach nicht hinbekommen mir Hilfe zu suchen und habe mich die ganze Zeit nur an den Gedanken geklammert, mich sobald ich zu Hause bin selbst zu verletzen damit "alles wieder gut wird".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In Recovery von Trauma, Depression, Phobie und SVV

Auslöser KANN durch Stress z.B in Beziehungen sein❤️‍🩹

Durch den Schmerz ist man abgelenkt 😞

Da gibt es verschiedene Gründe. Manche fühlen dadurch Kontrolle, manche bestrafen sich damit selbst, manche lenken sich damit ab und manche wollen den Schmerz spüren, weil körperliche Schmerzen, seelische Schmerzen kompensieren.

Ich mache es wegen dem Blut, irgendwie fühle ich mich dann lebendig und es gibt mir ein Gefühl von Kontrolle, wenn ich ich in dem Moment über sämtliche andere Sachen absolut garkeine Kontrolle mehr habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab selbst psychische Probleme und ein Interesse für Medizin