Warum aurde Äthiopien nie kolonisiert?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Osamen und Inselaffen hatten es in den 1860er versucht. Die Osmanen bekamen eine Blutige Nase dort und später begann deren Reich zu zerfallen und man hatte wichtigeres im Sinn.

Beim Briten war das etwas anders. Man versuchte sich dort durchzusetzen.

Der Kaiser von Äthiopien hat daraufhin Britische Ausländer in Äthiopien als Geißeln genommen. Nachdem im Dezember 1867 ein weit überlegenes indisch-britisches Expeditionsheer daraufhin beging der äthiopische Kaiser angesichts der aussichtslosen Situation in einer Schlacht gegen die Engländer Selbstmord.

Kurz darauf hatten die Briten Probleme mit anderen Völkern im benachbarten Sudan.

Die Kaiserlichen Äthiopier unterstüten die Briten und Ägypter bei der Evakuierung ihrer Garnisonen an der sudanesisch-äthiopischen Grenze. 1885 kam es deshalb zu Kämpfen mit den Aufständischen Mahdisten. 1887 begann der äthiopische Statthalter von Gondar, Ras Adar, einen Angriff auf das von den Mahdisten.

Die Briten verstanden daraufhin, das ein Äthiopien als Regionaler Staat unter eigener Herrschaft nur einen eigenen Vorteil hat und man dennoch super Handel mit diesen treiben kann. Äthiopien Handelt und Sichert noch die Britischen Kolonien im Sudan. Wenn man selbst Äthiopien besezt könnte man sich nur übernehmen, so ist es Sinnvoller mit diesen zusammen zu arbeiten.

Später wurde von Bismarck in der Kongo Konferenz, dieser Status quo auf Papier gebracht, als man Afrika aufteilte und die anderen Kolonialmächte segneten dies ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dr. oec. publ. (Volkswirtschaft)
ilovemysquad  30.11.2021, 16:16

Witzig, wie du nicht erwähnst, dass Äthiopien gegen Italien gewonnen hat (Adua Schlacht), ist nämlich der wichtigste Grund warum Äthiopien nicht kolonisiert wurde.... aber man kann ja auch um den heissen Brei reden ;)

SebastianS483  30.11.2021, 16:24
@ilovemysquad

Witzig, das jemand wider gelesenes nicht in einen Vernünftigen Zusammenhang bringen kann.

Frage bezieht sich ,,In den 1860er, 1870er Jahren wurde ja fast ganz Afrika von den Europäern kolonisiert....."

Italien, diese Story ist nicht das relevante an der Frage. Auch da du dies bereits erwähnt hast! Stellt sich die Frage wiso soll ich noch einmal darauf hinweisen soll oder muss? Absolut Sinnbefreit dein Kommentar!

Master643
Fragesteller

Ah ja. Interessant. Aber inzwischen habe ich außerdem rausgefunden das es 1896 schon einen Kolonialisierungversuch der Italiener gab. Fehlgeschlagen. Das wäre auch noch sehr wichtig zu erwähnen. Die Äthiopier hatten die Italiener in der Schlacht von Adwa besiegt.

Weil dafür keine Zeit war. Äthiopien wurde erst in den 1930er Jahren von Italien erobert und 1939 fing schon der 2.Weltkrieg an. Und davor haben es die Äthiopier aufgrund ihrer hervorragenden geografischen Lage (abgelegen von der See und auch in den Bergen, genauso wie Afghanistan) und durch gute militärische Führer (deswegen inklusiver guter Taktik) und guter Waffen (unter anderem durch Handel erhalten) sich zu behaupten.

Woher ich das weiß:Recherche

Äthiopien wurde nie kolonisiert.

Als die Italiener das erste mal versucht haben, Äthiopien zu kolonisieren, sind sie gescheitert. Äthiopien hat den Adwa Krieg gegen die Italiener gewonnen... die erste und bis heute immer noch einzige afrikanische Nation, die gegen die Europäer gesiegt hat!!! Dieser Tag wird bis heute in Äthiopien gefeiert (ADWA TAG, kannst du googlen). Beim zweiten Versuch haben die Italiener es geschafft einen Teil Äthiopiens zu besetzen, aber sie haben es nie geschafft das ganze Äthiopien zu besetzten und somit Äthiopien zu kolonisieren. (Besetzung ≠ Kolonisieren und es war zudem “nur” eine Teilbesetzung)

Äthiopien hat eine unberührte Kultur und gilt bis heute als großes Vorbild für ganz Afrika. Der Sieg gegen die Italiener ist zum Nationalstolz der Äthiopier geworden.

Es ist schon bisschen lächerlich, wie bis heute die Leute immer versuchen einen davon zu überzeugen, dass Äthiopien doch kolonisiert wurde. Die Geschichte kann man nicht umschreiben. Und merkwürdig, dass in der Schule oderso kaum darüber gesprochen wird, dass Äthiopien nie kolonisiert wurde, aber die Armut und alle anderen Probleme, über die wissen alle Bescheid. Ist wahrscheinlich so ein Komplex.

aber Äthiopien feiert halt keinen Unabhängigkeitstag wie viele andere, Äthiopien feiert den Siegestag! (2. März 1896)

Master643
Fragesteller

Ja. Inzwischen habe ich das auch selber rausgefunden. Aber trotzdem danke.

Äthiopien wurde nicht "kurz während des 2. Weltkrieges" von Italien erobert. Das faschistische Italien hat 1935 Äthiopien angegriffen und in einem brutalen, mit viel Giftgaseinsatz geführten Vernichtungskrieg etwa ein Drittel von Äthiopien erobert. Daraufhin hat der faschistische Diktator Mussolini ganz Äthiopien zur italienischen Kolonie erklärt und der italienische König hat sich zum Kaiser ausgerufen. 1941 konnte sich Äthiopien von den Faschisten befreien.

Master643
Fragesteller

Ja stimmt. Ist mir vorher dann auch aufgefallen. Aber das beantwortet nicht die Frage

Ruenbezahl  30.11.2021, 09:06
@Master643

Die Frage war, "warum Äthiopien nie kolonisiert wurde". Die Antwort war, dass Äthiopien von 1936 bis 1941 italienische Kolonie war. Die Frage wurde also beantwortet.

ilovemysquad  30.11.2021, 15:54
@Ruenbezahl

Nein, Äthiopien war NIE Kolonie von Italien !!! Die Italiener haben zwar ein paar Jahre einen Teil (!) des Landes besetzt, aber es ist ihnen nie gelungen das ganze Land zu besetzen bzw zu kolonisieren! Besetzung ≠ Kolonisation ! know your facts

Ruenbezahl  30.11.2021, 21:05
@ilovemysquad

Italien hat Äthiopien zu seiner Kolonie erklärt. Wie lange dieser Zustand gedauert hat und wie groß der von Italien kontrollierte Anteil des Landes war, spielt für den rechtlichen Aspekt keine Rolle. Immerhin haben die paar Jahre genügt, um rund zehn Prozent der Bevölkerung zu ermorden. England und Frankreich haben dieses Verbrechen toleriert, die USA haben es sogar unterstützt, weil sie mit der Lieferung von Kraftstoff und Fahrzeugen an Italien gut verdienen konnten. Übrigens hat Italien im Krieg gegen die Türkei (1911/12) die türkischen Provinzen Tripolitanien und Cyrenaika (heute Libyen) annektiert, obwohl es erst acht Prozent des Gebietes besetzt hatte. Auch das ist von der Völkergemeinschaft akzeptiert worden.

ilovemysquad  30.11.2021, 21:25
@Ruenbezahl

Wenn Italien Äthiopien kolonisiert hast, kannst du mir dann mal bitte erklären warum es in Äthiopien keinen Unabhängigkeitstag gibt, wie in jeder anderen ehemaligen Kolonie ???

Ruenbezahl  30.11.2021, 21:32
@ilovemysquad

Ich habe niemals behauptet, dass Italien Äthiopien kolonisiert hat. Das behaupten nur die Italiener, die sich heute noch rühmen, dass sie den Äthiopiern Straßen gebaut haben (die zur Unterwerfung des Landes dienten). Es ist einfach eine Tatsache, dass Äthiopien rechtlich italienische Kolonie war und sich dank der Aufopferung der Patrioten vom faschistischen Joch befreien konnte. Es gibt eine Menge Literatur dazu, ich empfehle vor allem die Bücher des Schweizer Historikers Aram Mattioli (z.B. Experimentierfeld der Gewalt), aber auch Matteo Dominioni (Lo sfascio dell'impero) ist lesenswert.

Itsmee28  20.02.2022, 14:35
@Ruenbezahl

,,Ich habe niemals behauptet, dass Italien Äthiopien kolonisiert hat. Das behaupten nur die Italiener,[...]"

Genau, das behaupten die Italiener. Die würden niemals zugeben, dass sie, die starken Europäer, gegen irgendwelche Afrikaner verloren haben. So ne Niederlage war doch mega peinlich für die.

Stell dir vor, alle um dich herum haben ihre Kolonien in Afrika und dann versuchst du ein afrikanisches Königreich zu kolonialisieren und packst es nicht.

Die Besetzung leugne ich nicht, aber Äthiopien war keine Kolonie Italiens.

Get your facts straight