Wartezeit Flughafen Gepäckaufgabe Business Class?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt mehr vom Flughafen als der Fluggesellschaft ab. In Berlin hat TAP auch bei Business Class keine Priority für die Sicherheitskontrolle. Da steckst du nach einem zügigen Check-In dann in der gleichen Warteschlange wie Economy.

allocigar78
Fragesteller

Und bei der Gepäckaufgabe? (eingecheckt bin ich schon online)

DanielJames  30.06.2022, 21:31
@allocigar78

Da gibt es an den meisten Flughäfen einen separaten Check-In-Schalter, aber der nützt dir auch nur dann etwas, wenn er mehr als 2 Stunden vor dem Abflug offen hat.

allocigar78
Fragesteller
@DanielJames

wieso es geht doch darum, dass ich NICHT so bald kommen muss und nicht noch früher

DanielJames  01.07.2022, 04:06
@allocigar78

Ja, aber was nützt es dir, wenn du als Business-Class-Passagier sogar erst um 45 Minuten vor Abflug eingecheckt sein musst, wenn du an der Sicherheitskontrolle mehr als eine Stunde anstehen musst? Das Flugzeug wartet nicht darauf, dass du endlich durch alle Kontrollen durch bist. Wenn du nicht 10 MInuten vor Abflug am Gate bist, wird dein Gepäck ausgeladen, und das Flugzeug fliegt ohne dich, egal ob du Economy oder Business Class gebucht hast. Denn eine Verspätung kostet die Fluggesellschaft so viel mehr Geld, als dich auf einen späteren Flug umzubuchen, dass sie dich dann eher stehen lassen. Und da du wusstest, dass du aufgrund von Engpässen zeitig am Flughafen sein musstest, hat die Airline noch nicht einmal die Verpflichtung, dich kostenlos umzubuchen.
Warum willst du denn nicht rechtzeitig am Flughafen sein? Als Business-Class-Passagier darfst du in Deutschland bei TAP in die Lounges der Lufthansa. Da kannst du ein Gläschen Sekt schlürfen und einen kleinen Snack essen. Dabei vergeht die Wartezeit wie im Flug und auch angenehmer als für die anderen Passagiere, die Holzklasse fliegen.

allocigar78
Fragesteller
@DanielJames

Wer sagt denn dass ich nicht rechtzeitig da sein will? Ich muss mich halt auch nach dem richten der uns hinfährt und zudem hätte ich gern ein bisschen Schlaf vor dem Losfahren. Es ging ja nur darum ob ich da iwo Zeit spare oder eben nicht. Also wenn ich das richtig veratehe geht die Kofferabgabe wohl schneller die Sicherheitskontrolle nicht.

Und zudem was heißt ich wusste dass wir eher da sein müssen... auf der Airlnebestätigung steht 1.5 Stunden vor dem Flug sollen wirnds sein.

Aber wir versuchen natürlich früher da zu sein nur 2.5 Std wird halt schwierig.

TAP hat also keine eigen Business Lounge sondern über LH. Steht das dann da iwo angeschrieben?

DanielJames  01.07.2022, 07:27
@allocigar78

TAP hat eine Lounge in Lissabon, aber nicht in Deutschland. Wenn du mir sagst, von welchem Flughafen du fliegst, kann ich dir mehr sagen. So ist es Kaffeesatz lesen.

allocigar78
Fragesteller
@DanielJames

Frankfurt. Haben in Lissabon dann 5 Stunden Zwischenstopp. Aber es geht ja um Frankfurt und so wie ich das lese macjen die Lounges ja eh erst um 6.00 Uhr auf und unsere Desparture ist für 6.05 Ihr geplant. Zudem frage ich mich auch da ja die Gepäckschalter wohl erst um 4.00 Uhr öffnen (2 Stunden vor Abflug) ob das dann eben Sinn macht schon nachts um 3 vor geschlossenem Schalter zu stehen

DanielJames  01.07.2022, 14:26
@allocigar78

Nein, das tut es natürlich nicht. Aber jetzt, wo ich weiß, dass es um Frankfurt geht, kann ich Genaueres sagen.
In Frankfurt macht das Check-In für TAP nicht mehr die Lufthansa, sondern ein anderes Unternehmen. Also gehe ich davon aus, dass ihr erst zwei Stunden vor Abflug einchecken könnt. (Ich kenne die grauenhafte Zeit: die erste TAP aus Berlin fliegt um 06.00.) Damit ist das Check-In in Halle B. Mit der Bordkarte geht ihr zur Halle A und geht durch die spezielle Sicherheitskontrolle für Business-Class-Passagiere. Die wird morgens auch voll sein, aber leerer als die für Economy. Über die Zeiten der Lufthansa-Business-Lounge-Öffnung habe ich 05.00 bzw. 05.30 Uhr gelesen. Was jetzt stimmt, weiß ich auch nicht, da ihr aber dicht an der Lounge aus der Security kommt, könnt ihr einfach mal schauen. Wenn sie erst um 05.30 aufmacht, könnt ihr es vergessen, da beginnt schon das Boarding.

allocigar78
Fragesteller
@DanielJames

Vielen Dank für Deine Infos.

Das heißt also TAP hat keinem Schalter im FRA? Woher weiß ichbdenm dann wo ich hin muss?

Eingecheckt bin ich ja bereits online es geht um die Kofferabgabe und eben Sicherheitscheck in. Und somit ist eben die Frage bringt es was vor 4 Uhr da zu sein weil z B schon riesige Schlangen an der Business Kofferaufgabe sind und man dann weiter vorne steht wenn geöffnet wird oder ist es zeitlich unproblematisch wenn man im 4 und somit 2 Std vorher da ist

DanielJames  01.07.2022, 16:45
@allocigar78

Doch, die Schalter liegen im Bereich um 680 oder so. Das steht dann auf den großen Anzeigetafeln.

DanielJames  01.07.2022, 17:09
@allocigar78

Es gibt Schalter, wo nur TAP abgfertigt wird. Ruf doch mal bei TAP in Frankfurt an. Die haben dort ein Stadtbüro.

allocigar78
Fragesteller
@DanielJames

Flug wurde heite nacht gecacelt standen selbst als Business dann 1.5 Stunden am Schalter wurden dann aber vorgezogen ind umgebucht auf LH ohne Business hätten wir vermutlich keine Chance gehabt den Flug zu kriegen

DanielJames  03.07.2022, 01:00
@allocigar78

Das habe ich jetzt nicht kommen sehen, denn auch in der Pandemie ist TAP zuverlässiger geflogen als zum Beispiel LH. Ich hoffe, das Essen bei LH war einigermaßen gut, denn da ist TAP im Vergleich einfach besser, aber auch nicht beim Frühstück. Hauptsache der Anschlussflug hat noch geklappt …

allocigar78
Fragesteller
@DanielJames

Wir hatten über LH dann nen Direktflug. Als Essen gab es Sauerbraten hat alles super gepasst.

allocigar78
Fragesteller
@DanielJames

Gerade in Machico. Bis vor ner Stunde aber auf der Landzunge Ponta Sao laurenco gewandert

allocigar78
Fragesteller
@DanielJames

Ja genau. Ach so ich dachte das hätte ich geschrieben dass wir dahin fliegen wollen

Es wird allgemein geraten, minimum 2 Stunden früher am Flughafen zu sein.

Je nach Anzahl der Passagiere, Fußwege und ob es Gangways oder Busse zum Flieger gibt.

Ich empfehle dir erfahrungsgemäß 2,5 Stunden - 3 Stunden einzuplanen, wenn dein Flughafen etwas größer ist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Abgeschlossene Berufsausbildung am Flughafen Leipzig/Halle.

allocigar78
Fragesteller

die Frage war ob das bei Business Class schneller geht als bei Economy

DasFloYT  30.06.2022, 20:55
@allocigar78

Der Check-In, ja bestimmt. Es gibt generell weniger Passagiere in dieser Klasse und Business Passagiere haben meistens einen eigenen Check-In Schalter.

Am Flughafen Frankfurt gibt es außerdem eigene Sicherheitskontrollen für diese.

Jedoch sage ich auch hier: Komm minimum 2,5 Stunden früher. Bis du die Check-In Schalter und das Gate gefunden hast, vergeht Zeit. Und dann will man ja auch noch was zu Essen und zu Lesen kaufen....
Wenn du den Flughafen nicht kennst, wartest du lieber 5 Minuten länger, als dass du den Flieger dann vom Terminal aus auf dem Taxiway fahren siehst ;)

allocigar78
Fragesteller
@DasFloYT

Ich kenne den Flughafen aber ich fliege zum ersten mal Business Class und es geht ja nur darum ob dann die wegen des aktuellen Personalmangels erhöhten Wartezeiten durch die Business Class reduziert werden und um diese Zeit kann ich ja dann später als bei Economy kommen. 2,5 Stunden ist schwierig, ich versuche 2 Stunden vorher. Das Teminal weiß ich ja.

DasFloYT  30.06.2022, 21:00
@allocigar78

Dann dürften das reichen. Wie das mit dem Personal istg, und ob möglicherweise gar keine Business Schalter angeboten werden können, müsste dir die Airline eigentlich mitteilen.

Du kannst davon ausgehen, dass ein Schalter für Business geöffnet sein wird.

allocigar78
Fragesteller
@DasFloYT

naja die Airline (TAP Air Portugal) und auch den Airport Frankfurt versuche ich seit Stunden zu erreichen, bei der Airline fliegt man nach dem ganzen Sprachcomputergedöns sofort aus der Leitung, beim Airport ist immer besetzt.

DasFloYT  30.06.2022, 21:03
@allocigar78

Da wirst auch du als business wahrscheinlich nicht viel erreichen. Das ist leider immer so.

Aber was Frankfurt angeht. Da reichen 2h, aufgrund der individuellen Schalter und Sicherheitskontrollen. Kennst du ja bestimmt. Viel Spaß dir im Urlaub?

allocigar78
Fragesteller
@DasFloYT

ja ich kenne das von VOR Corona aber eben nicht in der aktuellen Situation mit Personalmangel etc.

Danke Dir.

sarah3  21.02.2023, 16:50

In C sollte 1h plus Zeit für Security reichen