Warst du mal bei einem Klassentreffen/Ehemaligentreffen?

Das Ergebnis basiert auf 57 Abstimmungen

Nein, weil... 42%
Ja, sogar mehrmals und ich fand es... 32%
Ja, aber nur einmal und ich fand es... 16%
Bisher nicht, aber ich gehe bald dorthin 7%
Ich gehe noch zur Schule, aber später... 4%

30 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja und ich war überrascht 😮

  • Der Klassenclown kam Knast wegen Raub
  • Der Ruhige Schüler hat seine eigene Firma aufgemacht und es läuft gut
  • Die Hübsche der Klasse hat sich gehen lassen 3 Kinder bekommen und leben jetzt in einem Altbau, sie oder ihr Mann keiner geht Arbeiten
  • Die Schüchterne Arbeitet bei der Bank
  • Der Dicke wurde Bauingenieur und Arbeitete für eine große Firma
furin  17.02.2023, 20:48

Ich finde diese Veranstaltungen alle paar Jahre durchaus interessant. Viele haben sich wirklich erstaunlich entwickelt oder verändert. Zum positiven wie zum Gegenteil. Alte Freunde fand ich zum wegrennen, andere, die ich nicht so mochte waren wirklich nett. Etliche hatten sehr interessante Lebens geführt, andere sind brave Dorfeier geworden. Ein paar Stunden alle paar Jahre kann ich das durchaus ertragen.

Ja, sogar mehrmals und ich fand es...

Ja, ich war bisher an zwei Klassentreffen der Realschule, an einem der Grundschule 20 Jahre nach der Einschulung und nehme bis heute in unregelmäßigen Abständen "wenn's grad passt" an den Treffen der Berufsschulklasse teil.

Aber schon in der siebten Klasse habe ich mir gedacht: Das Bündnis zur Klasse reißt irgendwann einmal, das zur Verwandtschaft aber nie. Und so ist es über die Jahre gekommen ... ein Klassentreffen ist ein Zusammentreffen von Leuten, die früher einmal gleich alt waren und das habe ich einmal besonders stark gemerkt.

Ich habe aus der Realschule heute zu niemandem mehr Kontakt und wünsche das auch nicht mehr. Ich möchte meine Zeit nicht mit Leuten verbringen, die ich schon in der Kindheit und Jugendzeit innerlich total ablehnte und bestenfalls toleriert habe, aber nie gemocht.

Das erste Klassentreffen der Realschule fand Ende 2014 oder Anfang 2015 statt. Ich hatte ernsthaft Hemmungen, dort hin zu gehen, weil ich es nicht wollte und es nicht einsah, mit Leuten über Belanglosigkeiten von einst zu schwafeln oder über doofe Witze zu lachen, die ich zehn Jahre vorher schon genauso unlustig fand wie den Comedian Bernd Stelter. Außerdem gab es in der Klasse Mobbing ohne Ende: Mich hatten sie zwar immer in Ruhe gelassen, weil ich größer und stärker war und einer meiner Freunde Kampfsport gemacht hat, aber viele andere haben sechs Jahre lang gelitten. Letzten Endes bin ich doch hin, weil ich wissen wollte, was aus dem einen oder anderen wurde und dachte mir ... na ja, vielleicht wird's doch ganz nett. Außerdem war der Klassenlehrer der 7./8. Klasse angekündigt, den ich zu dem Zeitpunkt schon jahrelang nicht mehr gesehen hatte und sehr gemocht habe. Letztlich war der Abend tatsächlich gar nicht übel und ich habe mich mit einigen gut unterhalten, aber im Grunde genommen hat es mich darin bestätigt, was ich vermutet hatte -----> diejenigen, die damals immer die dickste Lippe riskiert hatten, reisten zwar mit Audi und BMW an, hatten aber an sich nichts vorzuweisen und waren in ihrer Entwicklung immer noch 16 oder 17 bzw. die waren stehengeblieben und rissen immer noch dumme Teeniewitze. Man merkte anhand ihrer Redenschwingerei, dass da nicht viel los war. Ich war erstaunt, als ich am Abend zu meinem Auto ging und eine Mitschülerin mir sagte, ich sei der einzige gewesen, den sie sofort wieder erkannt habe und der "sein altes Profil" noch habe. Aber es stimmt schon; ich war einer von wenigen der Jungen, die noch volle Haare hatten, nicht extrem zugelegt oder durch extremen Sport stark abgenommen hatten und ich bin mir auch treu geblieben.

Es gab noch ein Klassentreffen der Realschule, auf dem ich dann wieder war. Das war so zwei oder drei Jahre später, wenn ich mich recht erinnere, könnte das Zehnjährige gewesen sein. Ich dachte mir ... ach ja, gehst mal wieder hin, außerdem fand es in einem wirklich schönen Restaurant statt und ich dachte mir ganz pragmatisch, naja, gut, musst nix kochen, ist auch schön, die haben eine gute Küche dort. Es war leider menschlich ernüchternd; es waren dieses Mal fast alle da und die Atmosphäre war gelinde gesagt idiotisch. Ich kam mir vor wie eine Art Junggebliebener unter früh Altgewordenen ... es war eine Plauderrunde über Krankheiten, unerfüllte Kinderwünsche, schlechte Beziehungen, Unzufriedenheit diesseits und jenseits der sieben Berge und auf der anderen Seite die übliche Auto-Smartphone-Klamotten-Protzerei. Nicht mein Ding. Ich bin dann relativ früh gegangen, weil mir das zu beklemmend war und habe später erfahren, dass einige "Jungs" mit Ende 20 dann rumgesoffen hatten, bis der Wirt sie rausgeschmissen hat und ein anderer diverse "Mädels" angemacht hat - das war mir zwar einfach nur peinlich, aber es passt leider zu dem niedrigen "Niveau", das meine Klasse schon ausgezeichnet hatte, als wir im Schuljahr 2001/02 zusammengewürfelt wurden.

Zur Realschule würde ich heute nicht mehr gehen. Letztlich sind auch gar nicht mehr alle da; eine Mitschülerin starb schon im November 2007 wenige Wochen nach der Mittleren Reife bei einem Autounfall, aber die mochte ich zugegeben nicht besonders. Ein anderer starb 2017 bei einem Autounfall, den fand ich sympathisch und war auch schon am Grab, als ich mal in der Heimatstadt war. Dann gab es noch eine zu Lebzeiten sehr arrogante Mitschülerin, die mit Mitte-Ende 20 an Krebs erkrankte und kurz vor der 30 gestorben ist; angeblich nahezu erblindet und auf einen Rollstuhl angewiesen. Es ist halt mal so, das Leben ist nicht immer schön.

Das Treffen der Grundschulklasse 20 Jahre nach der Einschulung war Ende 2017 und sehr angenehm. Es lebten sogar einige Kontakte wieder auf, die immer noch gepflegt werden und die Stimmung war sehr angenehm. Unser Klassenlehrer der 4. Klasse, der damals schon fast 80 war (wir waren seine letzte Klasse, ehe er 2001 pensioniert wurde) war auf Einladung auch gekommen und hat sich gefreut. Er hatte auch alte Fotos von Wandertagen dabei und Bilder, die er im Klassenzimmer aufgenommen hatte. Der Abend war einfach nur wirklich schön. Wobei ich sagen muss, das war auch eine nette Klasse und ich bin in der Grundschule immer gern zur Schule gegangen.

Die Treffen der Berufsschule versammeln nur einen Teil der Klasse - es ist mehr die Gruppe, mit der ich damals schon befreundet war und viel unternommen habe auch in der Freizeit. Da wird ehrlich gesagt wenig über die Schulzeit gesprochen, sondern meist über die Gegenwart - wie es einem geht, was so ansteht, wie es läuft, was nicht so optimal läuft, so was in der Art. Da sind aus den Auszubildenden von einst wirklich seriöse Erwachsene geworden, die immer noch auf der selben Wellenlänge unterwegs sind.

Woher ich das weiß:Hobby
Ja, aber nur einmal und ich fand es...

Wir haben ein Klassentreffen 8 Jahre nach unserem Abgang gemacht. Es war einfach nur seltsam. Sofort haben sich die alten Cliquen gebildet, während andere kaum beachtet wurden. Es wurde über alte Zeiten gequatscht und über aktuelle oder gescheiterte Partnerschaften. Und dann intensiv darüber, wie hoch der Einzelne inzwischen die Karriereleiter erklommen hatte.

Das Essen war lecker, einige Liter Bier haben den Abend erträglich gemacht.

Alles in allem fand ich's peinlich und nervig. Nie wieder!

rotesand  27.12.2022, 12:45

Ist genau meine Beobachtung gewesen - ich sagte mir dann, dass ich das einfach nicht nötig habe und es nicht meine Welt ist. Und ganz ehrlich, meine Schulzeit war über weite Teile nicht so toll, dass mich da ein Treffen alle Zeit dran erinnern muss.

electrician  27.12.2022, 12:50
@rotesand

Naja, immerhin könnte ich heute - rund 31 Jahre nach diesem Treffen - damit punkten, dass ich noch zwei weitere Berufsausbildungen abgeschlossen und dadurch im Theater mancher Berühmtheit die Hand geschüttelt habe. Aber ich brauch's einfach nicht.

rotesand  27.12.2022, 12:52
@electrician

So ähnlich ist es bei mir auch und zu einem "Promi" habe ich sogar immer wieder mal persönlichen Kontakt, aber ich habe es ebenso nicht nötig. Vor allem teile ich so was nicht mit Leuten, die ich eigentlich nicht mag.

Von Experte rotesand bestätigt

Von der Grundschule her, fand so ein Klassentreffen nie statt und als es seitens der weiterführenden Schule stattgefunden hatte, bin ich da nicht hingegangen.

Unsere Klassengemeinschaft war eh schlecht gewesen und es gab auch welche, die ich da nicht wiedersehen wollte mit ihrer schon damaligen Angeberei & Prahlerei.

Ja, sogar mehrmals und ich fand es...

Ich fand es immer spannend, zu erfahren, was aus den anderen so geworden ist. Im täglichen Leben habe ich nur noch zu einem ehemaligen Mitschüler Kontakt.