War John Lennon ein Antisemit?

7 Antworten

Das kann ich mir nun überhaupt nicht vorstellen. Er hat sich schließlich unglaublich für Frieden, Gleichberichtigung und Liebe eingesetzt.
Der Manager der Beatles war schließlich orthodoxer Jude und auch Bob Dylan war jüdisch. Die haben sich doch sehr gut verstanden. Meines Wissens mochte er auch Allen Ginsberg recht gerne. Das würde also keinen Sinn machen.

Es kann gut sein, dass Lennon einmal etwas scheinbar Unangemessenes gesagt hat, aber das hatte bei ihm nicht viel zu bedeuten. Hat er bei allem und jedem gemacht. War eben sein Zynismus.


OnkelJibbeto 
Fragesteller
 27.01.2020, 16:26

Danke, das klingt sehr einleuchtend.

1
Katze8  27.01.2020, 17:22

*Gleichberechtigung

0
Labienlord  10.02.2020, 06:56
Der Manager der Beatles war schließlich orthodoxer Jude

...und die beiden haben vermutlich sogar miteinander gevögelt.

0
Katze8  10.02.2020, 19:55
@Labienlord

Ist nicht belegbar... und wenn, was wäre schon dabei?
John Lennon war schon immer experimentierfreudig...

0
Labienlord  11.02.2020, 14:11
@Katze8

Erstens steht da ja auch "vermutlich" und zweitens habe ich an keiner Stelle gewertet. Beruhige Dich mal lieber ein bisschen.

0
Katze8  11.02.2020, 17:06
@Labienlord

Entschuldige, so hätte mein Kommentar nicht rüberkommen sollen. Mein Tonfall wäre neutral gewesen, hätte ich es laut ausgesprochen.
Tut mir leid, falls es irgendwie aggressiv oder so gewirkt hat.

1

OnkelJibbeto 
Fragesteller
 27.01.2020, 15:27

also ich glaube die Person, die mir das gesagt hat, weiß dass Jude auf englisch nicht auf Jude heißt ^^

1
Wapiti201264  27.01.2020, 15:28
@OnkelJibbeto

Ja, die Person, die DIR das gesagt hat. Ich kenne ein paar, die genau das denken und auch den Rest des Textes völlig falsch übersetzen. ;(

0
Wapiti201264  27.01.2020, 15:31
@OnkelJibbeto

Ja, man könnte sich wenigstens mal bemühen, herauszufinden, worum es wirklich geht.

Genau so wie es bei "Lucy in the sky with diamonds" nicht um LSD geht.

0
OnkelJibbeto 
Fragesteller
 27.01.2020, 15:33
@Wapiti201264

Nicht? Worum denn dann? Davon bin ich jetzt tatsächlich auch immer ausgegangen ^^

0
Wapiti201264  27.01.2020, 15:34
@OnkelJibbeto

*seufz*

Die haben sich darüber lustig gemacht. Über die Hohlköpfigkeit einiger Leute, die ihnen dauernd unterstellten, sie würden Drogen nehmen.

0
OnkelJibbeto 
Fragesteller
 27.01.2020, 15:45
@Wapiti201264

Echt, kann man das irgendwo nachlesen? Weil, sie haben eindeutig, auf jeden Fall Acid genommen, wie viel genau und wie oft weiß ich jetzt natürlich nicht.

0
Wapiti201264  27.01.2020, 15:46
@OnkelJibbeto

Zum Ausprobieren mal.

Da müßte es doch etliche zeitungsartikel im Netz geben. Die waren eigentlich ziemlich brav im Vergleich zu anderen Rockbands.

0
OnkelJibbeto 
Fragesteller
 27.01.2020, 15:51
@Wapiti201264

LSD konsumieren heißt ja auch nicht, dass man total der Gangster Rebell ist ^^

Also ich hab zum Beispiel mal einen Beitrag gesehen, wo es darum ging dass sie sich eine zeitlang das Zeug ohne ihr wissen gegenseitig verabreicht haben. Einfach weil alle cool damit waren.

Aber da müsst man glaube ich echt bisschen recherchieren, so genau bin ich da nicht im Thema.

0
hoermirzu  27.01.2020, 15:52
@OnkelJibbeto

Zumindest meinen die Beatles keine Person jüdischen Glaubens sondern möglicherweise ein Mädchen Judith, ...

1
Wapiti201264  27.01.2020, 15:52
@OnkelJibbeto

Ach, ich hatte da zum Suchwort "Beatles Skandale" gerade drei interessante Artikel gefunden. So schwer ist das nicht.

0
OnkelJibbeto 
Fragesteller
 27.01.2020, 15:54
@Wapiti201264

Worauf ist das jetzt bezogen? Ich hab doch nie bezweifelt dass es da Skandale gab, oder? ^^

0
OnkelJibbeto 
Fragesteller
 28.01.2020, 17:08
@hoermirzu

jap, er wurde 5 Jahre vor Release geboren, kann man leicht nachgooglen :D

1

Es wird gemunkelt, dass John Lennon und der Beatles Manager Brian Eptein ein Verhältnis miteinander hatten. Das würde nicht gerade für einen wie immer gearteten Antisemitismus Lennons sprechen. Ein Rassist schien er ebenso wenig gewesen zu sein. Er hat sich in Yoko Ono verliebt und sich für Angela Davis eingesetzt.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit den 70er Jahren den Beatles verfallen

OnkelJibbeto 
Fragesteller
 27.01.2020, 16:52

Naja, aber Beweise sind das auch nicht gerade ^^

0
OnkelJibbeto 
Fragesteller
 27.01.2020, 17:03
@dataways

ja das stimmt wohl, jedenfalls weiß hier auch keiner über sowas bescheid

0
mirabellaxxo  28.01.2020, 00:24
@OnkelJibbeto

Selbst wenn Lennon mit seinem Jüdischen Manager ne Affäre gehabt hätte, würde das nicht heißen er wäre kein Antisemit. Sklaven wurden damals auch von Ihren Sklavenhalter sexuell missbraucht, die Leute hatten Sex mit Ihnen und sie trotzdem als Sklaven gehalten.

0
mirabellaxxo  28.01.2020, 09:34
@dataways

Der Vergleich ist stimmig. Menschen können andere Mesnchen aufgrund von Religion, Hautfarbe etc ablehnen, und als minderwertig betrachten, und sie können trotzdem mit diesen Menschen Sex haben.

Sex mit nem Juden haben heißt nicht Ich hätte keine Antisemitischen Klsichees im Kopf oder Vorurteile. Dasselbe gilt für Schwarze.

0
dataways  28.01.2020, 10:06
@mirabellaxxo

Wenn John Lennon Antisemit gewesen wäre, hätte er mit Sicherheit Brian Epstein 1961 nicht zum Manager der Beatles gemacht

0
mirabellaxxo  28.01.2020, 10:11
@dataways

Wieso nicht?! Ich kann Juden absolut abstoßend finden und diese Leute für Geldgeile hinterhältig halten, wenn Ich weiß das Schlomo Rabinowitz der beste Rechtsanwalt überhaupt ist dann wähle Ich diesen trotzdem als Anwalt.

0
dataways  28.01.2020, 11:57
@mirabellaxxo

Brian Epstein war nie zuvor als Manager von Bands tätig, er hatte einen Plattenladen in Liverpool und kam auf die Beatles über die Plattenbestellungen von "My Bonnie". Er konnte also nicht der geldgeile beste Manager sein, weil er bis dato keiner war.

Ich gebe Dir einen guten Rat: Bevor Du irgendwelchen spekulativen Schwachsinn schreibst, informiere Dich bitte vorher. Es gibt genug seriöse Seiten im Netz.

3
mirabellaxxo  28.01.2020, 12:25
@dataways

Es geht mir nicht um den Fall speziell, sondern deine indirekte Aussage, das man nicht Rassist oder Antisemit sein kann, wenn man mit Menschen die zu einer der Gruppen gehören zusammenarbeitet.

0
mirabellaxxo  28.01.2020, 12:25
@dataways

Und Ich rate Dir, dich mal zu chillen und dich nicht sofort getriggert zu fühlen.

0
dataways  28.01.2020, 12:36
@mirabellaxxo

Ich chille hier seit zehn Jahren und Du seit 16 Tagen. Wenn Du so weitermachst...

0

War Marcel Pravy Antisemit, nur weil er die besten Judenwitze erzählen konnte? Sebstverständlich nicht!

Hätte Lennon Give Peace a Chance oder Imagine schreiben können und gleichzeitig Menschen verschiedener Glaubensrichtungen verachten?

Liebe Grüße an jene Menschen, die wegen irgendwelchen Zeichen ihrer Religionszugehörigkeit ausgegrenzt werden, steh denen zur Seite! Unser Zusammenleben wird dadurch ein bisschen einfacher!


OnkelJibbeto 
Fragesteller
 27.01.2020, 15:46
Hätte Lennon Give Peace a Chance oder Imagine schreiben können und gleichzeitig Menschen verschiedener Glaubensrichtungen verachten?

also tbh hätte er das theoretisch machen können, ja

darum ja meine Frage

0
OnkelJibbeto 
Fragesteller
 28.01.2020, 17:07
@hoermirzu

Ey auch ein Nazi oder so ist in seiner verqueren Weltsicht auf der guten Seite und für Frieden, weißte :D

Also ich finde nur dass ist kein totschlagargument dagegen, aber ich glaub ja auch nicht dran, dass er Antisemit war.

0

Passt überhaupt nicht zu seiner Person.

Wahrscheinlich wollte jemand seinen Ruf schädigen.

Man munkelt, es könnte sein Erzfeind Mick Jagger gewesen sein.


dataways  27.01.2020, 16:46

Mick Jagger und John Lennon waren Buddies.

2