Kann Musik die Welt verändern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht nicht gleich die ganze Welt auf einmal, aber einzelne Denkweisen können sich auf jeden Fall ändern. Wo du schon Michael Jackson nennst, bietet es sich an das Beispiel "We are the world" zu nennen. Dieses Lied hat eine ernst gemeinte wichtige Botschaft, die viele Menschen erreicht, weil Musik einfach in sämtlichen Lebensbereichen präsent ist. Menschen die sie hören, nochdazu mit einer sich einprägenden Melodie setzten sie vielleicht um. Oft reicht es allein schon, wenn berühmte Persönlichkeiten mit gutem Beispiel voran gehen und damit die Probleme auf dieser Welt neben sich ins Rampenlicht stellen. (Band Aid Konzerte..)

Und weil das Handeln eines jeden Menschen Einfluss auf die ganze Welt hat, sage ich: JA, Musik kann die Welt verändern.

Ich denke, dass die Musik alles kann. Sofern sie will. Ich meine da gibt es ja zahlreiche Beispiele, die ich jetzt nicht alle nennen werde, aber eines kennt ihr alle. David Hasselhoff-ive been looking for freedom. Ich finde dieses Lied hat viel zu der Situation in Deutschland beigetragen, als Deutschland noch gespalten war. ;)