War jemand in Wien? Wie findet ihr die Stadt? Teilt bitte eure Eindrücke drüber mit.

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin in Wien geboren und lebe in Wien und ich kann sagen ,dass die Preise bei zB einem McDonald genauso hoch sind wie in jedem anderen Land (ich schätze du kommst aus Deutschland?).Wien ist eine sehr kulturreiche Stadt und hat einen ziemlich hohen ,,Ausländer " -Anteil,aber kein Wiener,besonders nicht die jungen Menschen sind ausländerfeindlich oder gar schlimmeres und werden nie ,,Dummer Ausländer '' schimpfen,weil sich dann gleich zehn andere Leute umdrehen.:) ich wurde dir auf jeden Fall die Kultur empfehlen und das berühmte Wiener Kaffeehaus. Wien ist eine sehr schone Stadt,aber ich hoffe du machst dir deine eigene Maeinung ;).

maria495
Fragesteller

Ja, das kenne ich, dass Wien eine kulturellreiche Stadt ist. :-) Bin eigntl. eine große Architektur-Liebhaberin. Ich weiß (noch;-)) nicht, wie Kaffeehäuser in Wien sind, aber im Wiener Kaffeehaus in St.-Petersburg schmeckte alles prima!!:-)

LG aus dem kalten Sibirien :-) (haha ich scherze, aus Moskau:-D)

ich liebe wien und das ist die stadt meines herzens, keine stadt ist wie wien und das kannst du mir glauben! kulturelle besichtigungen würde ich auf jeden fall einplanen, ausserdem gibt es die besten einkaufsmöglichkeiten, freizeitgestaltungsmöglichkeiten, sehr leckeres essen und teuer ist es nicht unbedingt, kommt halt auf den bezirk an.

wien ist einfach traumhaft und riesengross, aber man hat gute verkehrsverbindungen und zudem gibt es die ge!le u bahn :-) österreich ist allgemein ein sehr schönes und gepflegtes land, einfach top. die parks verleihen der stadt etwas zauber und märchenhaftes.zudem gibt es sehr viele blumen und die stadt ist einfach prächtig und wunderschön. mir gefallen die altbauten und gemütlichen kaffes fast am besten, es ist meist sehr ruhig, die leute sind sehr entspannt und superfreundlich, musst halt wienerdialekt lernen, dann passt alles ;-) auf alle fälle genügend geld und einen stadtplan mitnehmen, in wien kannst dich schnell verlieren. geniess deinen aufenthalt und lass dich verzaubern :-)

Ich bin selber Deutscher (aus Hannover) und wohne seit 5 Jahren in Österreich..

Leider ist Wien schon so, das sie intolerant gegenüber Deutschen sind und dich des öfteren als Nazi beschimpfen, zumindest gehts mir so..

Und Wien ist echt teuer, aber dafür gibts ganz coole Plätze wie den PRater oder die Donauinsel..

Fahr einfach ohne Erwartungen und Vorurteile nach Wien, und sollte es dir doch zu viel werden, wende dich an mich.. ;)

Michael160  30.05.2011, 23:19

Es tut mir leid, dass ich dir total widerspreche, aber deine Eindrücke kann ich in keinster Weise bekräftigen. Als Nazi beschimpft zu werden, kommt in Österreich beinnahe nicht vor und Wien an sich ist nicht wirklich teurer als der Rest Österreichs.

Kommewaswolle  30.05.2011, 23:22
@Michael160

Naja, mir passiert das schon sehr häufig, obwohl ich eigentlich Links bin.. Der Livestyle an sich ist schon teurer als in z.b. Klagenfurt..

Kommewaswolle  30.05.2011, 23:22
@Michael160

Naja, mir passiert das schon sehr häufig, obwohl ich eigentlich Links bin.. Der Livestyle an sich ist schon teurer als in z.b. Klagenfurt..

Michael160  30.05.2011, 23:29
@Kommewaswolle

Ausnahmen wird es bestimmt geben. Das mit den Kosten kann ich nicht bestätigen, auf welche Lebensbereiche beziehst du dich?

Kommewaswolle  30.05.2011, 23:33
@Michael160

Aufs Fortgehen.. Und generell Sachen wie Kino usw... Da hab i definitiv schon billigere Städt gesehen..

In welchem Bezirk wohnst du??

Kommewaswolle  30.05.2011, 23:33
@Michael160

Aufs Fortgehen.. Und generell Sachen wie Kino usw... Da hab i definitiv schon billigere Städt gesehen..

In welchem Bezirk wohnst du??

Michael160  30.05.2011, 23:46
@Kommewaswolle

Im Vergleich zu Deutschland ist beinahe alles in Österreich teurer. Ich lebe nicht direkt in Wien, bin aber sehr oft dort.

Michael160  31.05.2011, 00:20
@Kommewaswolle

deswegen fahren viele Österreicher sehr gerne an die Grenze einkaufen :)

Die Österreicher fahren nach Deutschland Lebensmittel kaufen, die Deutschen nach Österreich um zu tanken :)

user1295  01.06.2011, 20:06
@Kommewaswolle

Ich muss da jetzt wirklich einmischen und kann das nicht so unkommentiert stehen lassen. Ich komme aus Kärnten und lebe seit über 20 Jahren in Wien, kenne also beide Seiten aus erster Hand. Aber NIE IM LEBEN würde ich Klagenfurt mit Wien vergleichen ... Klagenfurt ist ein arg provinzielles Dorf in Vergleich zu Wien. Von welchem Lifestyle redest Du da? Oder meinst Du eher Landleben?

Wolfgang1160  31.05.2011, 10:57

Lieber Freund, zu allem was hier geschrieben ist Wien nicht teurer als Berlin oder München. Ok nicht lebensnotwendig Sachen sind teuer, aber warum, weil Produkte aus Deutschland kommen und die Mehrwertsteuer um 2% höher ist. Bedenke wir sind ein kleines Land, ihr habt 20Mill Einwohner wir haben ca. 7,8Mill Einwohner. Dieses Land das ich liebe ist überschaubar und Nazis gibt es nur auf dem Fußballplatz und die sind importiert. Zu den "Nazi" eine Wiederbetätigung mit solchen Parolen etc. werden ganz hart bestraft bis zu 10-Jahre Haft.

Kommewaswolle  31.05.2011, 16:08
@Wolfgang1160

Naja, ich weiß ja nicht wo du Lebst, aber leider Lebe ich derzeit in Kärten, wo die Rechten Parteien an der Macht sind, und es wirklich seeehr viele Nazis gibt..

Das gabs jetzt eh den Fall von dem FPK Gemeinderat in Ebenthal der sich BLOOD & HONOUR auf den Arm tättoowiert hat -.-

Wolfgang1160  31.05.2011, 21:05
@Kommewaswolle

Kärnten ist leider eine Ausnahme dort herrscht ein verblödeter Lh. In Wien und in den anderen Bundesländer eher nicht. Das kann ich nicht so kommentieren. Eventuell im Forum!

user1295  01.06.2011, 20:07
@Wolfgang1160

Deutschland hat sogar 80 Mio Einwohner und Österreich 8,4 Mio ... soviel Klugscheißerei muss einfach sein! ;-) Nichts für ungut!

ehrlich gesagt war ich noch nicht da. als ich deinen text gelesen hab, konnte ich nicht anders und mische mich hier jetzt trotzdem ein

einige bekannte von mir waren schon dort. wien soll eine der schönsten städte europas sein. unvergleichbar mit vielen deutschen städten. das mit den preisen stimmt wohl, die sollen (wie fast in jeder europ. metropole) nicht die billigsten sein. eine reise ist es aber alle mal wert. bei mir steht wien ganz oben auf der liste!

Du hast bei deiner Wortwahl wohl nicht bedacht, dass auch Österreicher und Wiener die Frage (die eigentlich keine ist) lesen. Du musst also nach Ösiland, in dessen Hauptstadt die Preise sauhoch sind und wir Wiener (ich bin nämlich ein solcher!) dünkelhaft und nicht höflich wären. Aber du willst eigentlich eh nicht so richtig, um nicht sch... Ausländer hören zu müssen. Also bitte, sage die Fahrt ab, denn mit deiner Voreingenommenheit wirst du dich sicher bei uns über alles und jeden beklagen. Erspare somit das Ganze dir und uns! Vielleicht ist es sogar besser, du setzt nie einen Fuß über die Grenzen deines Landkreises. Das ist mein Rat!

maria495
Fragesteller

Enschuldigung, dass ich dir ins Wort falle, aber mit deinen Wörtern bestätigst du nur die Theorie von meinen Freunden (nicht meine, ich glaube nicht, dass alle so schlimm sind). Wozu?

Erstens, ich habe keine Voreingenommenheiten, zweitens, ich beklage mich niemals über etwas, sogar wenn alles scheiß ist, drittens, ich habe heute eine Wohnung in Wien bezahlt und viertens, kein mist kann mir meine Fahrt verderben.

Ich habe gar nicht gewusst, dass 'Ösi' so ein schlimmes Wort ist und entschuldige mich bei diejenigen, wen das beleidigt hat. Aber einige Menschen sind ja warscheinlich zu intolerant, um sich zu anderen Menschen mit Verständnis und ohne soviel Agression zu verhalten.

maria495
Fragesteller

Und ja, jetzt ist es schon zu spät - ich war in Salzburg und Innsbruck und fand die beiden Städten und die Menschen dort SUPER!

TiniiiS  06.06.2011, 08:11
@maria495

ja salzburg und innsbruck sind wunderschön :) ich empfehle Linz.!