Inwiefern ist Wien morbid?

8 Antworten

Wien ist eine alte Stadt mit vielen alten Gebäuden und Straßen, wodurch die Stadt eine sehr alte evtl. auch morbide Erscheinung in gewissen Gegenden haben kann.

Auf dem wiener Zentralfriedhof sind etwa 1000 Prominente beerdigt und es sollen insgesamt 3 Millionen Gräber dort existieren. Das kann man auch als morbide bezeichnen. Für diesen Friedhof ist Wien auch bekannt.

vogerlsalat  20.09.2017, 01:23

Also mit Gebäuden und Straßen hat das nichts zu tun.

Mit den Friedhof und Tod usw, schon eher.

Am Zentralfriedhof gibt es über 300 000 Gräber, mit ca. 3 Millionen Toten.

Da hast wohl ein wenig die Zahlen vertauscht.

Es gibt dort viele Strassenzüge, die alt und angegraut sind - ein morbider Charme halt

Es dürfte eher ein Teil der Schickeria, der Bohme morbid sein und darüberhinaus isses der bekannte Kult mit dem Tod, der nun mal zu dieser Stadt auch dazu gehört. (ah schee Leich) Und ja, die Gerichtsmedizin ist in Wien hochentwickelt.

Naja, wir gehen halt ab und an mal am Zentralfriedhof spazieren, füttern dort im Winter Eichkätzchen.

Viele Wienerlieder handeln vom Tod oder einer schönen Leich. (einem schönen Begräbnis).

Wir haben ein eigenes Sargmuseum.

Ich würde sagen, es geht in erster Linie um das Naheverhältnis der Wiener zum Tod.

clemensw  20.09.2017, 02:22

Ja, so sind die Wiener: Im Winter die Eichhörnchen im Zentralfriedhof füttern, dafür im Frühling...

https://youtu.be/TiH5BsVTcyg

vogerlsalat  20.09.2017, 18:52
@clemensw

Haha, genau, füttern ist ja verboten, also was soll man sonst tun mit die Viecher?

Ehedem als "krankhaft" bezeichnet.

Eher eine abweichende Auffassung.
Auf Wiener Schmäh bezogen gewöhnungsbedürftig.

Aus preußischer Sicht gilt das auch heute noch für Bayern.