Warum hat Hitler selbst heite noch so viele Anhänger?

3 Antworten

So viele sind das doch gar nicht. In Deutschland gibt es bloß ein paar Tausend Neonazis (wenn überhaupt!). Nicht jeder Rechtsextremist ist auch neonazistisch.

Der KKK wird übrigens von genügend amerikanischen Neonazis abgelehnt, da er zu gemäßigt ist und sich so gesehen zur Verfassung bekennt (bei Aufnahme in den Klan wird ein Eid auf die US-Verfassung abgelegt).

Aber die Neonazis idealisieren Hitler und betreiben eifrig Geschichtsrevisionismus.

Hitler hatte Charisma und konnte die Menschen für seine (schlechten) Ideen begeistern durch seine emotionalisierenden Reden. Politisch war er damit ausgesprochen erfolgreich.

Gerade junge Männer mit schlechtem Selbstwertgefühl, die sich möglicherweise narzisstisch gekränkt fühlen, eher erfolglos sind und auf der Suche nach Halt und Sinn im Leben fühlen sich durch solche charismatischen, mächtigen, erfolgreichen Führungspersönlichkeiten angesprochen.

Was Hitler erschaffen hat, war bezüglich der Ausmaße ja auch tatsächlich enorm. Die militärischen Aufmärsche und die genutzten Symboliken erzeugten und erzeugen durch Originalfilmaufnahmen oder Fotos bei einigen immer noch den Eindruck von Mächtigkeit und Großartigkeit der Nazibewegung, was Ehrfurcht und Faszination auslösen konnte und kann.

ImHannns  24.04.2024, 18:45

Könnte es sein das man den Hitler einfach nur zum Mittel für Zweck verteufelt?

In Afrika und in manchen Ländern des Nahen Osten wird Hitler heute noch verehrt. Das hat einfach mit dem bescheuerten Antisemitismus zu tun. Weil Hitler leider viele Juden umgebracht hat. Weil viele Länder im Nahen Osten (aus mir nicht plausibel Gründen) was gegen Juden haben, wird Hitler wegen den Judenmorden teilweise verehrt. Meiner Meinung nach ist das richtig krank.

Hier in Deutschland habe ich noch keinen richtigen Hitler Fanatiker gesehen.