War Hitler intelligent?

6 Antworten

Schwer einzuschätzen!

Auf jeden Fall war der masslos überheblich und restlos von sich selbst überzeugt. Als exemplarisch kann man seine Rede von 1932 vor dem Industrieklub in Düsseldor ansehen. Mit so wenig Sachkenntnis sich überhaupt so eine Rede zu wagen, ist schon ein Ding für sich.

"Auch auf aktuelle wirtschaftspolitische Fragen, etwa wie die Weltwirtschaftskrise bekämpft werden könne oder wie mit den in der Bankenkrise de facto verstaatlichten Großbanken weiter verfahren werden solle, ging er mit keinem Wort ein. Vielmehr erläuterte er ausführlich und mit zahlreichen historischen Beispielen seine These, dass es vor allem auf die Politik und den in ihr wirksamen Willen ankomme, weniger auf außenpolitische Rahmenbedingungen ..."

https://de.wikipedia.org/wiki/Hitlers_Rede_vor_dem_Industrie-Club_D%C3%BCsseldorf

Ja, war er.

Er war erfolgreich indem was er tut, Deutschland hat damals ein sehr starkes Militär gehabt und war Waffen technisch den anderen Staaten weitaus überlegen. Seine Soldaten haben für ihn bis zum letzten Atemzug gekämpft, so eine Loyalität wird es wahrscheinlich nie wieder geben.

Nur hat Hitler zu viel gewollt, und das er sich gleichzeitig mit mehrere Welt mächten angelegt hat, war kein kluger Schachzug. Hätte er noch ein wenig gewartet, hätte er auch als erstes Land die Atombombe gehabt und das hätte wahrscheinlich den ganzen Verlauf geändert. Deutschland hätte dann am Ende noch gesiegt.

Er wurde aber größenwahnsinnig.

DerRoll  26.04.2023, 21:04

Ein Rassist dessen Ziel es ist ganze Völkergruppen auszulöschen (Shoa, Hungerplan Ost, ...) ist nicht wirklich ... intelligent, sondern lediglich ein Rassist.

Gkcrest  26.04.2023, 21:13
@DerRoll

Hitler hatte eben die Ideologie, das die Deutsche Rasse, die einzig wahre Rasse ist.

Wenn er die Welt eingenommen hätte, hätte es in seinen Augen Frieden gegeben. Denn wenn alles Deutsch ist, existiert kein Feind mehr.

Natürlich war das nicht richtig, auch nicht das er Millionen von Juden vergast hat.

Das hat aber nichts mit Intelligenz zu tun, indem was er tat, war er spitze.

Deutschland war im zweiten Weltkrieg Technologisch weit fortgeschritten.

DerRoll  26.04.2023, 21:18
@Gkcrest
das die Deutsche Rasse, die einzig wahre Rasse ist.

Es gibt keine Menschenrassen, das war bereits die erste Fehlleistung.

Das hat aber nichts mit Intelligenz zu tun, indem was er tat, war er spitze.

Auch das stimmt nicht. Ließ dir mal ein wenig mehr über die chaotische Führung des Deutschen Reiches durch. Insbesondere seine vielen militärischen strategischen Fehlleistungen (damit ist NICHT das Anlegen mit zu vielen Gegnern gemeint).

Deutschland war im zweiten Weltkrieg Technologisch weit fortgeschritten.

Die Ideologie das eingebildete technische Leistungsfähigkeit zum militärischen Sieg über zahlenmäßig weit überlegene Gegner führt war ein dummer Irrglaube und hat ebenfalls nichts mit "Intelligenz" zu tun. Auch waren viele deutsche Militärgeräte technologisch viel zu anfällig, z.B. das Schachtellaufwerk des Pz IV und aller Folgepanzer. Wenn der Panzer wegen des gefrohrenen Schlamms im Laufwerk nicht mehr fährt nutzt alle eingebildete technische Überlegenheit nichts. Am Ende hat sich im 2. Weltkrieg die simple, aber zuverlässige Technik der Sowjetunion durch gesetzt.

Gkcrest  26.04.2023, 21:28
@DerRoll

Das mag sein, Hitler hatte auch viele Konzepte zur militärischen Verbesserung abgelehnt, weil er zu der Zeit noch etwas altmodisch war. Trotzdem waren wir in den anderen Staaten ein gefürchteter Feind.

Er war überzeugend, es gab die Hitler Jugend, er hat den Kinder schon eine Gehirnwäsche verpasst, die meisten waren von Hitler so sehr überzeugt. Einem dummen Menschen würde man nicht folgen, die Loyalität zu Hitler war damals unvergleichlich.

Klar, betitelt man massenmörder und allgemein Menschen die man natürlich nicht mag als "dumm"

Aber dumm war er halt nicht. Er hat viel erreicht. Er war nur Wahnsinnig und ein Psychopath?

DerRoll  26.04.2023, 21:31
@Gkcrest
Trotzdem waren wir in den anderen Staaten ein gefürchteter Feind.

Nicht "wir" waren das sonder das damalige Dritte Reich. Ich möchte nicht mit der Führung und auch nicht mit großen Teilen der Bevölkerung dieses Abschaums der Geschichte zusammen geschmissen werden.

Er war überzeugend, es gab die Hitler Jugend, er hat den Kinder schon eine Gehirnwäsche verpasst, die meisten waren von Hitler so sehr überzeugt. Einem dummen Menschen würde man nicht folgen, die Loyalität zu Hitler war damals unvergleichlich.

Ich habe nicht gesagt das Hitler "dumm" war. Er war ein guter Propagandist. Das macht ihn aber nicht "intelligent". Tatsächlich hat er, wie man gut in seinem fürchterlichen Machwerk "Mein Kampf" nachlesen kann von "Intelligenz" recht wenig gehalten.

Für die Nürnberger Prozesse wurden alle angeklagten NS-Funktionäre IQ-Tests unterzogen. Mit Ausnahme von Julius Streicher hatten alle einen höheren IQ als der Durchschnitt:

Alle untersuchten Nazi-Führer, ausgenommen Julius Streicher, Herausgeber des »Stürmer«, waren überdurchschnittlich intelligent; Hjalmar Schacht und Arthur Seyss-Inquart erreichten sogar ungewöhnlich hohe IQ-Werte von über 140 (Göring: 138).

https://www.spiegel.de/kultur/tote-seelen-a-3e259478-0002-0001-0000-000041389601

Hitler konnte aufgrund seines frühzeitigen Ablebens nicht mehr getestet werden. Wenn man sich sein Buch "Mein Kampf" durchliest, erscheint ein überdurchschnittlich hoher IQ allerdings eher fernliegend. Er konnte seine Gedanken nicht wirklich kohärent in Worte fassen.

Nein war er nicht da er Juden und Menschen mit einer Behinderung einfach in Kliniken oder Arbeitslager gebracht hat. Der tyb war nicjgf intelligent sonder stroh doof

Auf seine Weise Ja. Immerhin hat er es geschafft, durch Manipulation - natürlich nicht alleine - legal an die Spitze Deutschlands gewählt zu werden. Dafür muss man schon intelligent sein.

Nur war er eben psychisch komplett gestört und ein sehr schlechter Mensch.