War der T rex ein Einzelgänger?

2 Antworten

Das ist umstritten. Es gibt Fundplätze mit extremer Häufung von TRex Knochen, die für Rudelverhalten sprechen. Dies kann aber auch andere Ursachen haben, z.B., weil es ein beliebter Platz zur Wasseraufnahme war, oder an diesem Platz gemeinsam Aas gefressen wurde. Ich stelle es mir ähnlich wie bei Krokodilen vor. Das gemeinsame Fressen an Aas ist kein Problem, aber die Jagd wird einzeln ausgeführt und nicht gemeinsam koordiniert wie bei Löwen oder Wölfen.

Das weiß man nicht ganz genau. Aber in den letzten Jahren gab es vermehrt Funde, die auf Rudel- bzw. Gruppenverhalten hindeuten könnten, z.B. mehre Fußspuren, die alle die gleiche Richtung führten oder T-Rex Knochen von verschiedenen Individuen.