Hat der T-Rex im Rudel gejagt?

3 Antworten

Tyrannosaurus war tatsächlich sehr wahrscheinlich ein Rudeltier. Sehr oft findet man Individuen unterschiedlichen Alters nah beieinander, was von den Paläontologen als soziale Gemeinschaft interpretiert wird.

Sicherheit gibt es da natürlich nicht - die Fossilien könnten zum Beispiel auch auf anderen Wege zusammengekommen sein, zum Beispiel bei einer Flut zusammengespült oder durch eine Prädatorenfalle, wo ein Tier z.B. im Schlamm oder Teer stecken bleibt, sich nicht allein wieder befreien kann, dort verendet und durch seinen Todesgeruch dann auch Raubtiere in die Falle lockt, die ebenfalls steckenbleiben und verenden.

Da sogenannte Bonebeds, also "Massengräber" aber bei Theropoden, insbesondere auch bei Tyrannosauriern sehr häufig sind, und für den nah verwandten Albertosaurus sogar eine Fundstelle mit über 20 Individuen überliefert ist, ist die Rudel-Theorie die mit der größten Wahrscheinlichkeit.

Wie das Rudel aber nun konkret aufgebaut war - also ob es wirklich "Familien" wie z.B. bei Wölfen waren, also mit einem dominanten Paar und seinem Nachwuchs, oder eher "Harems", also von einem Männchen geführte Rudel mit mehreren Weibchen, oder ob es sich um überhaupt nicht miteinander verwandte Banden handelte, wissen wir nicht. So etwas könnte man aus Fossilien unmöglich ableiten, wir wissen ja oft noch nicht einmal genau, wie wir das Geschlecht eines Individuums bestimmen könnten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Umfassende Recherchen für meinen Roman über Dinosaurier.