War das richtige Entscheidung?

1 Antwort

Hey,

sollten bei Deiner Tochter kognitive Auffälligkeiten festgestellt werden beim SPZ, kann sie z.B. ein Jahr zurückgestellt werden und noch die Kita besuchen ind käme dann nächstes Jahr in die Schule. Wenn sie Logo, Ergo und Frühförderung braucht, ist das aus meiner Erfahrung heraus auch angemessen.

Sie kann aber z.B. auch in eine Frühförderklasse kommen. Da wird sie individuell gefördert und auf den normalen Schulalltag vorbereitet.

Das SPZ wird Dir eine Empfehlung ausschreiben, und dann gibt es nochmal Gespräche mit Kita und allen anderen Trägern.

Ich kenne Deine Tochter nicht, würde aber aus Erfahrung heraus dazu tendieren, die Frühförderung weiterlaufen zu lassen statt Ergo und Logo. Weil das auch Inhalte der Frühförderung sind. Wenn Deine Tochter in er Ergo an der Konzentration arbeitet zum Beispiel, kann das genauso gut auch Inhalt der Frühförderung sein. Vielleicht kann die Frühförderung dann einfach nochmal angepasst werden. Ansonsten wird auch da das SPZ eine Empfehlung geben können.

Macht Deine Tochter in der Freizeit auch was "Untherapeutisches", was ihr Spaß macht? Kinderturnen, Tanzen oder sowas? Das kann helfen, in einer "normalen" Umgebung was zu tun, was ihr Spaß macht, sodass sie das, was sie überall lernt, leichter anwenden kann.

Sollte sie übrigens einen niedrigeren IQ haben, ist das kein Weltuntergang. Dafür gibt es Förderschulen, Hilfsangebote und sowas. Das bedeutet nicht, dass Deine Tochter leiden muss!

Anhand Deines Sprachstils würde ich mal behaupten, dass auch Du einige Schwierigkeiten in manchen Bereichen hast. Und trotzdem bist Du eine liebende Mutter, die sich Gedanken macht, durchs Leben kommt und sowas.

Mach Dir nicht so viele Gedanken, Du machst das wirklich gut und es kann keine bessere Mama für Deine Tochter geben als Dich💜

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich anerkannte Erzieherin
Muttersternchen
Fragesteller

Ergo und Logo läuft nicht über die Frühföderung sondern macht es in eine andere Praxis da wir nixht immer zu Frühföderung fahren konnten. Hier bei uns fährt selten Bus und Bahn also würde ixh kaum entweder dahin kommen oder da weg kommen, meine Mama hat uns immer gefahren leider geht es aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr. Fahrrad fahren lohnt sich nicht 20km entfernt außerdem ist es ja eine beschlossene Sache das Frühföderung nächste Woche letzte mal ist.

Die von der Frühföderung meinte Ergo und Logo sind in moment das beste für Sie für die Schule janich weiß das auch Fhföderung wichtig ist.

Freizeit hat meine Tochter zu gut wie gar nicht. Montag Ergo Dienstag Logo im Kindergarten und Mittwoch Frühföderung und Freitag geht Sie im Kindergarten zu Ballschule auch Therapie.

Turnverein gibt es immer Dienstag aber leider ist Sie im Kindergarten wo Sie Logo hat und andere Sportarten ist auch in der Woche wo sie nicht kann sonst würde ich sie gerne in ein Sportverein schicken wo sie gerne rein möchte es war auch ihr Wunsch und Förderschule wird Sie definitiv nicht rein kommen ich werde nicht den gleichen Fehler machen wie meine Mama damals dafür ist meine Tochter schon zu weit sie lernt in meine augen zu langsam.