War Abraham ein Jude?

13 Antworten

Abraham war der Vorvater des Volkes Israel. Erst später wurde der Name einer seiner 12 Söhne — Juda — auf das gesamte Volk Israel angewandt.

FN in der NWÜ:

>Nach der Babylonischen Gefangenschaft wurde [die Bezeichnung JUDE] auf Israeliten verschiedener Stämme angewandt, die nach Israel zurückkehrten (Esra 4:12). Später war dieser Name weltweit in Gebrauch, um die Israeliten von den anderen Völkern zu unterscheiden (Esther 3:6).<

Von Experte BillyShears bestätigt

Laut jüdischer Überlieferung war Abraham der erste Konvertit zum Judentum und der Stammvater der Juden. Laut Torah trat Abraham im Alter von 99 Jahren formell zum Judentum über, mit der Beschneidung. Er änderte dabei seinen Namen von Abram auf Abraham. Seine Frau Sarah trat gleichzeitig über und änderte ihren Namen von sarai auf Sarah, laut Torah war sie damals 89 Jahre alt.

Deshalb gibt man Konvertiten zum Judentum das Patronym "ben/bat Abraham (Avinu)" (Sohn/Tochter des Abraham (unseres Vaters)), weil Abraham nicht nur als Stammvater der Juden,sondern auch als Vater aller Konvertiten zum Judentum gilt.

Nein, Hebräer, Israeliten und Juden gab es erst viel später. Die Vorfahren Abrahams kamen wahrscheinlich aus Nordindien/Pakistan. Abraham selber aus dem Irak.

Ur (Stadt) – Wikipedia

JTKirk2000  07.04.2021, 07:12

Seltsam, irgendwie soll doch Mesopotamien die Wiege der menschlichen Zivilisation gewesen sein und auch die Flussbeschreibung der Gegend Eden, in deren Osten der biblische Garten gelegen haben soll, war angeblich auch dort, wo später Mesopotamien lag.

naaman  07.04.2021, 08:43
@JTKirk2000

Richtig. Zur Zeit Abrahams gab es den Isak noch gar nicht.

Carolin390  07.04.2021, 20:17
@Judith171

Sagen Historiker. Ist zufällig auch die Wiege wo die blaue-Augen-Mutation entstand.

Carolin390  07.04.2021, 21:07
@Judith171

So ganz sicher ist das alles nicht. Man weiß ja noch nicht einmal, ob Abraham eine historische Person war, oder eine rein literarische Figur.

Siehe z.B.

Abraham and Brahma: Part I by Anonymousfor JoshuaMessiah (boloji.com)

Abraham/Sarah and Brahma/Saraswati are not the only overlapping figures between Hindu and Hebrew traditions. Ajit Vadakayil points out that there is also Adam/Eve and Adhama/ Havyavati, along with Noah and Nyuha or Manu (Blogspot.com).

oder

Is there a relationship between Brahma in Hinduism and Abraham in the Abrahamic religion? - Quora

oder

www.eoht.info/page/Abraham and Brahma

Das andere Thema

Warum Menschen mit blauen Augen alle denselben Vorfahren haben (yahoo.com)

Wissenschaftler wollen nun nämlich herausgefunden haben, dass blaue Augen das Ergebnis einer Genmutation von vor sechs- bis zehntausend Jahren sind. Dementsprechend hätten auch alle blauäugigen Menschen den selben Vorfahren. [...] Eiberg meint, der erste Blauäugige könnte aus dem Norden Afghanistans stammen. Durch die Völkerwanderung in der Jungsteinzeit sei die Mutation in den Norden Europas gelangt.

Abraham ist eine Legendengestalt und wohl rein mythologische Figur, für die es keinerlei außer biblische Nachweise gibt.

Germaghribiya  07.04.2021, 11:58

Doch, der Koran ist nicht die Bibel.

Ihr Schriftbesitzer! Warum führt ihr Streitgespräche über Abraham (und behauptet, er sei Jude oder Christ gewesen)? Die Thora und das Evangelium sind doch lange nach ihm herabgesandt worden! Bedient ihr euch nicht eures Verstandes? (Koran 3:65)
Midgardian  07.04.2021, 12:46
@Germaghribiya
Die Thora und das Evangelium sind doch lange nach ihm herabgesandt worden!

Und der Koran sogar noch viel später.

Juda, der Namensgeber der Juden, war ein Urenkel Abrahams. Es gab also zu Abrahams Zeit noch keine Juden (geschweige denn Christen oder gar Muslime), aber sie stammen von ihm ab. Zumindest laut der entsprechenden Legende.