Kann man Jude werden?

12 Antworten

Du sagst es.

Als "Jude" wird man geboren, wenn man dem jüdischen Stamm Israels anghört.

Du kannst vielleicht dem "Judentum" beitreten, wenn du der Ansicht bist, dass es in Gottes Kirche keine "Mission" geben sollte (Mt.28,18-20).

Nein, du liegst da falsch. Man hört so viel, und so vieles davon ist falsch ...

Gemäß dem alten Testament kann man jederzeit zum Judentum konvertieren ... Gemäß dem jüdischen Religionsgesetz erst recht. Du musst nur zum nächsten Rabbi gehen und ihm glaubwürdig deinen Wunsch unterbreiten. Wenn er überzeugt ist, dass du es ernst meinst (was nicht ganz einfach ist ...), wird er dich auf die Konversion vorbereiten. Das ist aber auch nicht einfach ... :D Sie wollen sichergehen, dass du nicht so ein Modejude bist (ohne jetzt Namen nennen zu wollen ...). Leute, die überzeugt sind vom Judentum, sind aber jederzeit willkommen und dann auch "vollwertige Juden". (Entgegen dem, was auch hier schon wieder Leute "vom Hörensagen" behaupten).

(Allerdings gibt es die Tendenz von Konvertiten, und bei Deutschen anscheinend besonders häufig und besonders ungern gesehen, den anderen zu erklären, was richtig und was falsch ist, ihnen ihre "angeborene Religion" zu erklären und sie zu maßregeln ... Das wird natürlich nicht gern gesehen, und das macht Konvertiten dann gerne zu Zielscheiben.)

Kann man, ist schwierig, weil die jüdische Religion keinen sehr grossen Wert auf Neuankömmlinge legt, wenn Du keinen guten Grund für die Konversion hast. In orthodoxen Gemeinden hast Du keine Chance. ( in Israel bist Du rechtlich nicht voll anerkannt. Du hast z.b. Probleme bei der Eheschliessung dort.) Der Übertritt heißt Gijur. http://www.talmud.de/artikel/gijur_faq.htm Wenn Du entschlossen bist, Geh zu einem Rabbiner in einer liberalen oder konservativen Gemeinde und laß Dich beraten.

Ja, man kann zum Judentum konvertieren. Dazu muss man einen Rabbiner finden, der einen betreut, eine Person, bei der man lernen und kann und eine familie, bei der man jüdisches Leben erleben kann. Falls man weit von jüdischen Gemeinden wohnt muss man in geh-weite einer Gemeinde ziehen...

Aber man kann sich auch schon vorher informieren, ob man das überhaupt will...

Das Judentum ist nicht die einzige nicht missionarische Religion. Auch Hindus missionieren nicht, die Anhänger der noch verbliebenen Naturreligionen und noch ein paar andere. Den Rest Deiner Frage haben ja die anderen schon beantwortet. Gruß, q.