Wie ist Gott erschaffen worden?

16 Antworten

Hi ich glaube an Gott und sein Sohn Jesus. Aber wer hat Gott erschaffen das kann ich net verstehen

Materie entstand erst mit dem Urknall. Da Gott alsmSchöpfer des Universums somit außerhalb dieser Materie sein muss, kann man Gott als etwas Immaterielles betrachten, als nicht materiell. Was nicht materiell ist, ist Energie.

Gott ist also Energie...

Da laut Energieerhaltungsatz Energie weder erschaffen wurde noch zerstört werden kann, ist Energie somit ewigbestehend. Gott besteht also schon ewig...

Gruß Fantho

Halbammi  11.05.2023, 11:25

Also letztlich genau wie es das Kirchenlied sagt. Gott war schon immer und wird immer sein.

Gott wurde nicht erschaffen, er ist ewig - und das bezüglich Vergangenheit und Zukunft.

Nach der Bibel ist Gott ewig und hat den Raum, die Materie, die Naturgesetze und auch die Zeit überhaupt erst erschaffen.

Für den Schöpfer war es kein Problem, in seine eigene Schöpfung einzugreifen und das zu tun, was wir als "Wunder" bezeichnen.

Ich kann nur für mich sprechen. Doch in meiner Vorstellung ist das Konzept von Zeit, Anfang und Ende, ein Konzept das nicht auf Gott zutrifft, weil er dieses Konzept erschaffen hat. Wir Menschen haben einen Anfang und ein Ende, weil Gott uns so geschaffen hat. Er hat jedoch schon immer existiert und hat nie einen Anfang gehabt und wird auch nie sein Ende finden

Gott hat keinen Anfang (und kein Ende). Daher wurde er auch nicht erschaffen. Er selbst ist als Schöpfer Anfang und Ende von Raum und Zeit.

mchawk777  10.09.2022, 01:07

Kleine Ergänzung:
Das Konzept "Ewig" im Sinne von "Zeitlos" bzw. "Außerzeitlich" ist halt nicht leicht zu erfassen. JHWH hat die Raumzeit - das "Natürliche" - geschaffen. Er ist ihr nicht unterworfen.
Ganz im Gegensatz den ganzen Gottheiten des Hinduismus, die Teil des "Natürlichen" sind. Oder auch der Mondgottheit, die von den Muslimen verehrt und in Mekka angebetet wird. (Daher auch der Halbmond als Symbol.)

Zu leicht neigen wir dazu JHWH menschliche Grenzen andichten zu wollen.