Wann wird eine eingebaute Klimaanlage, in allen Wohnungen, in Deutschland Standard sein?

8 Antworten

Nie - es wird immer Menschen geben, die bereit sind, sich dies zu sparen, wenn die Wohnung deswegen billiger zu mieten ist; außerdem gibt es auch Landstriche, in denen eine Klimaanlage absolut entbehrlich ist.

Dasgeileich
Fragesteller

Naja Wohnungen ohne Heizung gibt es ja auch nicht mehr.

HugoHustensaft  23.01.2023, 17:02
@Dasgeileich

Sicher? Man kann auch mit Radiatoren heizen ... Außerdem wird es in Deutschand durchgängig (noch) so kalt, dass eine Heizung faktisch notwendig ist, aber (noch) nicht überall so warm, dass man (zwingend) eine Klimaanlage bräuchte.

Dasgeileich
Fragesteller
@HugoHustensaft

Es wird aber nicht mehr lange dauern bis die ersten am Hitze tod sterben.

HugoHustensaft  23.01.2023, 17:05
@Dasgeileich

Tun sie heute schon, aber bisher nicht in einer Wohnung - und von Einzelfällen zur flächendeckenden Notwendigkeit ist es ein enormer Unterschied; schon im selben Haus unterscheidet sich die Dachgeschosswohnung von der im Souterrain gravierend.

Venus345  23.01.2023, 17:26
@Dasgeileich

Häuser ohne Heizung hat es noch nie gegeben, da stand im Wohnzimmer und in der Küche ein Holzofen bzw. in der Küche ein Holzherd damit wurde die ganze Wohnung beheizt

ja es gibt Häuser ohne Heizung ist ein ausgeklügeltes System, Frischluft kommt durch ein Rohr von außen die Warmluft vom kochen wird in Wärme umgewandelt, die Fenster sind 3fach verglast das sind die Häuser der Zukunft.

Bei mir ist das schon lange Standard und mir ist unbegreiflich, wieso so viele Deutsche die Klimaanlage verteufeln.

Getreu dem Motto: "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht".

Da auch alte Wohnungen die das nicht haben weiter verwendet werden kann das leicht noch 200 Jahre dauern.

Mal sehen wie genau sich der Klimawandel in den Nächsten Jahren auswirkt das könnte viel Unterschied machen.

Niemals, denn du wirst es dir selbst aussuchen dürfen, on du bei 35 Grad noch pennen kannst oder nicht und ob es ein kleines mobiles Splitgerät sein soll oder eine große Mehrfachsplitlösung. Wenn aber die Wärmepumpen verbreitet sind, dann kann man sich vorstellen, dass die irgendwann in umgekehrter Richtung auch als Klimaanlage einsetzbar sind. Aber so wie ich Deutschland kenne, werden da wieder bestimmte Vorschriften genau das verhindern. Wäre ja noch schöner wenn das einfach ginge.

Akka2323  23.01.2023, 17:07

Klimaanlagen sind Wärmepumpen. Wir heizen im Moment mit unseren dazu und sparen Gas.

Niemand hindert dich daran dir eine zu kaufen.

Zudem wenn sie eingebaut wäre viele sich keine Gedanken um den Strom Verbrauch machen würden und dann das böse Erwachen käme bei der nächsten Rechnung:)