Wann werden Briefkästen von der Post gelehrt?

10 Antworten

Stellst Du diese Frage ernsthaft und wirklich? Bin baff.

Auf jedem Briefkasten steht drauf, wann er geleert wird. Du mußt also nur nachsehen, wann dieser spezielle Briefkasten vor Dir geleert wird.

Die Leerungszeiten sind unterschiedlich. Manche werden nur einmal am Tag geleert und manche zweimal am Tag. Vormittags ist meistens so um 10.00 - 11.00 Uhr und am Nachmittag kann das zwischen 15.00 und 18.00 Uhr sein. Manche haben noch eine Spätleerung irgendwo zwischen 21.00 und 23.00 Uhr.

Insodern kann Dir keiner wirklich sagen, wann in Deiner Nähe die Briefkästen geleert werden. Vielleicht gibt es auf der Internetseite der Post einen entsprechenden Link. Schau mal nach.

Die Briefkästen werden inzwischen überwiegend von externen Firmen geleert und die fahren, wie früher die Postbediensteten, eine festgelegte Route ab. Demnach werden die Briefkästen auf der Route im ca. 1/4-1/2-Stunden-Abstand geleert, je nach Entfernung.

sosoxo8  20.04.2020, 15:11

ähm die frage war nicht wann der briefkasten gelehrt wird xd die frage war ob er rechtzeitig ankommt

Lachlan  20.04.2020, 20:01
@sosoxo8

Doch, die Frage war, wann der Briefkasten geleert wird.

Lehren kann man den Briefkasten nichts.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Versuchs doch mal.

Auf öffentlichen Briefkästen stehen die Leerungszeiten an der Seite drauf. Wahrscheinlich hast du die morgendliche Leerung jetzt schon verpasst also wird es schwierig, dass der Brief noch rechtzeitig ankommt.

Ich würd ihn an deiner Stelle direkt zur Post bringen. Aber selbst dann kannst du dir, denk ich mal, nicht sicher sein, ob er pünktlich morgen ankommt.

Du solltest den Brief zur Post bringen, dann bist Du auf der sicheren Seite.

GuteAntwort100  18.04.2013, 23:21

Auf der sicheren Seite womit? Mir ist es schon wiederholt passiert, daß mir die Postangestellte empfohlen hat, den Brief zwar von ihr frankieren, dann aber vor der Postagentur in den Kasten zu werfen, wenn er heute noch rausgehen soll. Offenbar werden die Sendungen in der Agentur auch gern mal vor der letzten Leerung des Briefkastens vor der Tür abgeholt.

Die Briefkästen sollen um 17 Uhr oder später geleert werden, einige sogar erst um 19 Uhr. Ich würde an deiner Stelle deine Post doch früh gleich zur Post bringen, dann geht sie noch am gleichen Tag auf die Reise zum Adressaten!!!!

Die Briefkästen werden um 5 Uhr nachmittags geleert.

Es macht also noch Sinn, ihn zum Kasten zu bringen.

HarryHirsch4711  07.09.2011, 10:40

Das kann nicht stimmen. Dann müßte die Post ja einen Menschen für jeden Briefkasten haben.

Was sit mit den Morgend und Nachtleerungen?