Wann weinen wir warme, wann kalte Tränen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Tränen kommen mit ziemlich genau der Temperatur des Blutes/Körpers raus, aus dem sie ja kommen; also so um 32 bis 37 Grad, wenn Du gesund bist.

Kann aber natürlich sein, dass Du das, je nach Aussentemperatur ua. Umständen, anders empfindest.

die tränen selbst haben immer die gleiche temperatur (ca 36°C).

ob wir sie als heiss oder kalt empfinden hängt an der oberflächentemperatur der haut.

9Naddelchen9
Fragesteller

Gut zu wissen! :D

Ich schätz mal die haben relativ was um Körpertemperatur und nur wie die Wahrnehmung der Haut ist, empfinden wir es als kühl oder warm

Manchmal weint man vor Freude, manchmal vor Traurigkeit. Nein. Die Tränen haben doch immer die gleiche Temperatur, wenn sie ihre Tränendrüse verlassen. Vielleicht empfindest du das immer anders, je nachdem ob deine Wangen kalt oder warm sind. Kann es das sein?

9Naddelchen9
Fragesteller

Ja könnte allerdings sein :D dankeschön

Woran merkst du das du warme oder kalte Tränen weinst? Wenn sie dir über die Wange laufen?

Ich würde behaupten, dass das an deiner Körpertemperatur liegt. Generell haben Tränen meiner Meinung nach immer die durchschnittliche Körpertemperatur. Ist dir heiß und dein Gesicht ist erhitzt, empfindest du das als kalt. Stehst du in der Kälte zb oder dein Körper ist aus anderen Gründen kühler, empfindest du sie als warm.