Wann verlassen Kohlmeisen und ihre Brut das Nest?

Papa  Kohlmeise :) - (Freizeit, Tiere, Vögel)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.tierenzyklopaedie.de/tiere/kohlmeise.html

Ich denke, die sind noch in der Nähe. (Papa Kohlmeise lässt sich leider nicht groß darstellen ;-).

Mysthi
Fragesteller

Danke für die schnelle Anwtort und den Link :) Um den Nistkasten rum sind sie nicht mehr. ich muss mal weiter ausschau halten ob sie sich in der Nachbarschaft rum tummeln. Bäume und Wiesen haben wir hier genug. Mir sind aber in den letzten Tagen kein haufen Jungtiere die nach Futter betteln aufgefallen :(

Bleibt noch die Frage ob wir den Niskkasten schon säubern können, oder noch warten sollen?!

Mysthi
Fragesteller

Warum lässt sich Papa denn nicht große darstellen? grml.. XD

andreasolar  14.05.2012, 09:46
@Mysthi

Jetzt kann ich "Papa" auch in "voller Größe" sehen :).

Ich würde noch ein paar Tage warten mit der Säuberung des Nistkastens.

Mysthi
Fragesteller
@andreasolar

Ah fein :))

Ok danke dir! Ich warte noch ne Woche ab und dann mach ich mich an die Säuberung.

andreasolar  15.05.2012, 16:59
@Mysthi

Danke für den Stern:). Noch eine Anekdote zu Meisen:

Wir haben eine weiße Katze, die wir (auf kätzischen Wunsch) manchmal auf dem Balkon bürsten. Gestern haben wir vergessen, die Bürste zu säubern, worauf wir ein Meischen beobachten konnten, das sich die Haare aus der Bürste zupfte und wie ein kleiner Nikolaus mit Bart davonflog.

In unserem Garten nisten seit jahren regelmäßig Kohlmeisen und immer war die spannende Frage: Wann sind die jungen K-Meisen flügge? Die Antwort ist bombensicher und über Jahre von mir überprüft: Die Jungvögel verlassen nach der Vollmondnacht das Nest. Und zwar für immer.

Auch wenn du dich ärgerst das ihr nix mitbekommen habt. Denkt dran ihr habt 6 Kleinen Tierchen ein sicheres zuhause und ein lebens start gegeben. Also habt ihr was gutes gemacht =). Und lass den Nistkasten doch noch vll kommen die wieder warte mal paar tage noch =)

Mysthi
Fragesteller

Ich ärger mich doch nich :) Haben ja sehr viel mitbekommen, ein junges hat sich sogar mal gaaanz kurz gezeigt..bzw hat mal aus dem Loch geguckt :))) Das einzigste was wir verpasst haben, war halt der Auszug der Vogelfamilie :) Ich freu mich auf unsere nächste Brut :))

wen die kücken 4 wochen alt sind ca.und fliegen können verlassen meintend das nest.doch vorher zeigen die eltern wie mann futter jagt und bringen ihnen alles bei was es wissen muss.

Mysthi
Fragesteller

Leider haben wir davon rein gar nichts mkitbekommen :( Uns ist eben nur aufgefallen das die Eltern nicht mehr tonnen Futter gebracht haben und kein Dauerfugverrkehr mehr war. Hab dann gelauscht und Nistkasten scheint leer zu sein,