Sollte man einen Meisenkasten nach der ersten Brut sauber machen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Meisenkasten sollte auf jeden Fall gereinigt werden. Dafür gibt es auch mehrere Gründe. Zum einen überwintern in dem alten Nest Parasiten, die sich an der neuen Brut sofort anhaften und sie beißen. Zudem bauen die Meisen jedes Jahr ein neues Nest auf dem alten Nest. Das Nest wächst also im Kasten in die Höhe. Das bedeutet wiederum, dass ein Marder mit seiner Pfote in das Einflugloch hineinlangen kann und die Jungen herausholen kann, wenn das Nest nicht tief genug unten sitzt. Je tiefer das Nest sitzt, umso sicherer sind die Jungen.

Aus diesem Grund sind auch viele Meisen Kästen aus dem Baumarkt nicht zu gebrauchen. Sie sind einfach nicht tief genug. Da wurde am Holz gespart und am Ende kam nichts Brauchbares dabei heraus.

Das ist auch unter Ornithologen umstritten. Es gibt auch welche, die dafür plädieren, die Nester sogar über Winter im Nistkasten zu belassen, weil Vögel diese in kalten Winternächten auch zur Übernachtung nutzen und sie das vor dem Kältetod bewahren kann.

Ich persönlich lasse die Nester nun schon seit einigen Jahren auch nach dem Ausflug der Jungen im Kasten und meist wird dieser schon kurz darauf wieder von einem neuen Meisenpaar bezogen.

Bei mir gab es bislang noch nie ein totes Küken im Nest und die Nestlinge wirkten immer gesund und fit. (Leider fielen einige manchmal direkt nach dem Ausflug räuberischen Krähen oder Elstern zum Opfer...)

Meine Sicht der Dinge: In der Natur reinigt und desinfiziert auch keine emsige Hausfrau die Vogelnester bzw. deren Bruthölen. Und die werden auch wieder- und weiterverwendet. Ich halte diese Panikmache daher für übertrieben und typisch menschlich.

Unser zwanghafte Putzwahn und Ordnungsinn in Gärten und auf Balkonen ist es doch eher, der der Tier- und Pflanzenwelt schadet. Die Tiere brauchen keinen menschlichen Putzteufel. Die halten ihre Behausungen selber sauber.

Wer sich Mal nach dem Ausflug der Bewohner so ein Meisennest im Nistkasten angeschaut hat, der wird erstaunt darüber sein, wie aufgeräumt und sauber dieses kleine Kunstwerk aussieht. Die Elternvögel tragen den Kot der Jungtiere immer sofort aus dem Nest. Da müffelt oder gammelt gar nix.

Und zur Parasitenabwehr tragen sie sogar Kräuter und Zweige mit ätherischen Ölen (wie z.B. Lavendel ) in ihr Nest. Die schlauen Tierchen wissen schon selbst genau, was sie tun.

Nofear20
Fragesteller

Hab denn Kasten inzwischen gesäubert, weil ein toter Jungvogel noch drin war.

Campeona  08.06.2023, 20:46
@Nofear20

Klar, in dem Fall ist es ja unvermeidbar. Ich schaue da auch nach dem Ausflug immer Mal kurz nach. Bisher ist es zum Glück noch nie vorgekommen. Ist sicher auch traurig...Auch, wenn es laut Vogelkundlern nicht ungewöhnlich ist und man immer damit rechnen muss, dass es nicht alle schaffen

Ob das speziell für Meisen anders ist weiß ich nicht aber wir haben zb viele Spatzen und da lassen wir das so.

Nach dem Winter (ab und zu sitzen da welche zum Überwintern drin) mach ich das einmal sauber.

Normalerweise werden die Nisthilfen erst im Herbst bzw. Winter gereinigt.

Die sind so schnell wieder mit der 2. und oft mit der 3. Brut dabei, wir warten bis sie fertig sind und reinigen Ende Jahr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung