Wieso sterben Babyvögel in Nistkästen im Garten?

4 Antworten

Bekämpft ihr (oder die Nachbarn) im Garten vielleicht irgend welches Ungeziefer mit Gift (z.B. Schnecken mit Schneckentot)? Falls ja, dann kann es daran liegen! Auch wenn die Alten manchmal die Körner noch verkraften, für die Jungen ist es das aus (leider manchmal sogar auch für die Alten und weil dann niemand mehr füttert, sterben auch die Jungen).

In welcher Himmelsrichtung befindet sich das Schlupfloch?

Gestern habe ich auch ein Nest mit 5 fast flüggen, leider toten Kohlmeisen im Kasten gefunden. Ich habe ihr Gezwitscher noch deutlich im Ohr. Es hörte schlagartig auf, als es bei uns vor ein paar Tagen sehr heiß war. Ich nehme an, daß sie verdurstet sind. Am Standort liegt es nicht, der wird sehr gerne und sonst mit Erfolg angenommen. Vor ein paar Jahren hat eine Katze ein Elterntier erwischt. Der Partner konnte alleine wohl nicht genug Futter herbeischaffen und deshalb starben 3 von 5 Jungvögeln.

Woher ich das weiß:Hobby – Gärtner aus Leidenschaft

In Richtung Süden

bibi110640  04.06.2008, 18:20

Das Schlupfloch gehört immer (abgewandt von der Wetterseite nach Osten!