Wann verjähren KreditSchulden?

8 Antworten

Oktober 2018 habe ich ein schreiben eines Inkassobüros bekommen und seitdem nichts mehr gehört.

Das bedeutet für dich das du Zinsen ansammelst die du für den Augenblick zwar nicht im Fokus hast, später aber trotzdem bezahlen musst.

Der Anspruch auf das Geld verjährt nach 3 Jahren wenn keine weiteren Schritte eingeleitet werden. Dabei gilt allerdings zu beachten das dieser Anspruch erst am Ende des Jahres beginnt, in dem der Anspruch entstanden ist. Das bedeutet für dich das diese Schulden frühestens am 1.1.2021 verjährt sind.

Du kannst aber stark davon ausgehen das du binnen dieser 3 Jahre eine Mitteilung erhalten wirst indem du darauf hingewiesen wirst das eine titulierte Forderung vorliegt. Wurde nur ein Inkassobüro damit beauftragt bleibt es bei den 3 Jahren, liegt allerdings ein Vollstreckungsbescheid vor erhöht sich diese Frist auf 30 Jahre.

Wenn ein solcher Vollstreckungsbescheid vorliegt geht die Reise für dich erst so richtig los, betrachte das aktuelle als "Ruhe vor dem Sturm".

Geld wird nicht einfach so vergessen und ganz bestimmt nicht solche Summen. Die Frist von 3 Jahren wird eingehalten und binnen dieser Zeit wird dir ein Vollstreckungsbescheid ins Haus flattern. Das Miese an dem ganzen sind die Zinsen die weiterhin anfallen, diese werden dir ebenfalls mit zur Last gelegt.

Wenn du keine Möglichkeit hast diese Schulden zu bezahlen solltest du dich an einen Schuldner- bzw Insolvenzberater melden. Bedenke aber auch, solltest du die Schulden gemacht haben in dem Wissen das du diese nicht zurück bezahlen kannst, dann droht dir eine Freiheitsstrafe. Ob du in dem Wissen warst kann nachgeprüft werden, dumm stellen funktioniert da nicht.

Und ja die Banken zocken uns genug ab...

Schulden sind Schulden, das hat mit Abzocken nicht viel zu tun. Wenn dir das nicht passt musst du auch keine Schulden machen. Letztlich ist ein Kreditvertrag ein Vertrag von dem beide Seiten etwas haben, wenn letztlich die Bank auch mehr davon.

Wenn du Glück hast ist dieses Kreditinstitut pleite gegangen und deshalb hörst du nichts mehr von denen. Ist es ein Internetkreditgeber oder eine große Bank?

Ansonsten wie es bereits olfinger richtig schrieb:

Drei Jahre keine Meldung von denen und du hast deine Ruhe. Ansonsten hast du Schulden über 30 Jahre lang bis du sie beglichen oder Privatinsolvenz angemeldet hast, was sich aber bei 8k Euro nicht wirklich lohnt.

Du musst auch beachten, dass sich Zinsen ansammeln. Am besten wäre es sich von einem Schuldnerberater oder Anwalt für Finanzen beraten zu lassen.

Woher ich das weiß:Recherche

Zum Glück verjähren die nicht nach wenigen Jahren somit steht es einem nicht frei ob man zahlt oder nicht, ist auch gut so den Schuldner sollten nicht so einfach davon kommen ohne das Geld zurück zu zahlen.

Ich bin jetzt nicht sicher ob es von Haus aus 30 Jahre sind oder ob auch die Bank zuerst einen Titel gegen einen holen muss damit es auf 30 Jahre erhöht wird, aber wenn letzteres der Fall ist wird die Bank es garantiert machen. Und in der Zeit werden sie klugerweise immer mal wieder alles versuchen um einen aufs Existenzminimum zu pfänden.

Sei es der Lohn, sei es Eigentum, das wird alles einkassiert bis die Schulden beglichen sind.

Jedes seriöse Inkassounternehmer achtet genau darauf ja rechtzeitig rechtliche Schritte einzuleiten damit ja nichts verjährt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Verjaehrung fruehestens am 31.12. 2021. Bis dahin wird aber sicher das gerichtliche Mahnverfahren eingeleitet worden sein und somit ist es dann erst einmal wieder vorbei mit der Verjaehrung. Gibt es dann einen Vollstreckungbescheid, verjaehrt dieser erst in 30 Jahren.

Hallo

Wenn keine weiteren Schritte des Unternehmens erfolgen, ist die Forderung am 01.01.2022 verjährt.

Allerdings werden die wohl spätestens Dezember 2021 das gerichtliche Verfahren einleiten. Solche Firmen warten gerne bis kurz vor Verjährung, um noch mehr Zinsen zu kassieren....