Wann sollte man sein Fahrrad immer zentrieren lassen?

3 Antworten

Hallo,

Wie schaut's bei dir denn jetzt aus? Eiert die Felge oder der Reifen?^^

Wie alt ist dein Rad und welches Rad hast du?

Grundsätzlich (hatten wir ja schon) müssen Laufräder gelegentlich zentriert werden, je nach Bauart und Qualität, die einen öfter die anderen weniger oft.

Wenn die Felge "eiert" muss zentriert werden!

Du kannst an die Speichen fassen und wackeln, hast du lockere Speichen muss zentriert werden. Du kannst jeweils ein Speichenpaar zwischen die Finger nehmen und leicht zusammendrücken, dann gehst du zum nächsten Speichenpaar und drückst zusammen und das ganze so lange, bis du einmal im Kreis alle Speichen gedrückt hast. Dadurch kannst du fühlen ob du ungleichmäßig gespannte Speichen hast. Wenn das der Fall ist, sollte zentriert werden.

Du musst aufpassen! Du darfst nur Speichen drücken die auf der gleichen Seite liegen! Wenn du am Hinterrad Speichen von linke Seite und rechte Seite gleichzeitig drückst, ist das ungleichmäßige normal!

Laufräder zentrieren kostet für solide Arbeit und gute Arbeit (Idealfall) im Schnitt 20€ pro Laufrad.

Grüße

Immer dann, wenn das Rad eiert. Wenn nur eine Speiche nachgezogen und das Rad dabei nicht ausgespannt werden muss, kostet es nichts. Muss das Rad in den Zentrierständer: 10 bis 20 Euro.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Wenn man beim Überprüfen Speichen bemerkt die nicht mehr
richtig gespannt sind.
Speichen spannen und zentrieren gehört immer zusammen.
Den Preis fragst du am besten in der Fahrradwerkstatt bie dir
vor Ort nach.

DerAli29
Fragesteller

Wenn man beim Überprüfen Speichen bemerkt die nicht mehr

Wie und woran erkennt man das?

FWGAK  06.10.2021, 11:38
@DerAli29

Indem man an möglichst allen Speichen Daumen und Zeigefinger
benutzt um 2 Speichen zusammenzudrücken.
Dabei fühlt man ob alle die gleiche Spannung haben.