Wann soll ich sagen/schreiben wie viele Stunden und wann ich arbeiten kann?(bewerbung )?

Und wie kann ich das schreiben ? Also formulieren ? Ganz unten in meinem anschreiben oder direkt am Anfang?

5 Antworten

da das beim arbeitgeber ein killerargument sein kann, würde ich es gleich schreiben.

wenn der an einer teilzeitlösung nicht interessiert ist, sparst du dir den weg dorthin, ihm die kosten, und die zeit - und wenn du später mal besser bzw länger könntest, hat er dich nicht als der/diejenige in erinnerung, der ein überflüssiges gespräch verursacht hat.

es ist durchaus ehrenhaft, nebenbei weiter bildungseinrichtungen zu besuchen, und das sogenannte duale studium baut geradezu darauf auf. sag also gleich von anfang an ehrlich, was sache ist, das wird dir in jedem fall besser gewürdigt.

Du schreibst, hiermit bewerbe ich mich um die Stelle in Teilzeit.

Alles andere wieso und warum, wie du die Zeit einteilen möchtest, besprichst du dann im Vorstellungsgespräch.

Wäre das eine Bewerbung auf eine Stellenanzeige, in der explizit "Teilzeit" angegeben wird? Oder bewirbst du dich initiativ?

Du könntest schreiben, dass du dich auf eine Stelle in Teilzeit bewirbst, da du nebenbei deine Schule weiter besuchen willst. Über die Einzelheiten würdest du dich gerne bei einem persönlichen Kennenlernen unterhalten, zu dem sie dich bei Interesse bitte einladen sollen. Das klärt man dann im Einzelnen, weil dein Model einfach zu komplex wäre, um es in eine Bewerbung reinzuschreiben. Da ginge höchstens noch "stundenweise", aber auch das sollte erst im Vorstellungsgespräch im Einzelnen aufgedröselt werden.

Cookieslove2
Fragesteller

nein nicht Initiative. Sie suchen explizit nach Teilzeitkräften :)

Kabeltante1266  26.07.2022, 13:34
@Cookieslove2

Dann interessierst du dich also für die Stelle in Teilzeit, und da du nebenbei deine Schule machst, würde dich in einem persönlichen Gespräch interessieren, ob die Vorgaben der Praxis mit deinen möglichen Stunden vereinbar sind. Über die Einladung zu so einem ersten Kennenlern-Termin würdest du dich sehr freuen. MfG

Ich würde es erst im Vorstellungsgespräch erwähnen.

In die Bewerbung schreiben damit sie sich unnötige Vorstellungsgespräche sparen können