Bewerbung: gutes Zeichen?

6 Antworten

Beim Versand der Einladungen zu den Gesprächen ändere ich genau drei Sachen: Anrede, Datum, Uhrzeit. Der Rest ist ein immer gleiches Standardschreiben, was an alle gleichermaßen rausgeht und nichts über deren "Ranking" im bisherigen Prozess aussagt. Übrigens genau so die Eingangsbestätigung der Unterlagen sowie das Absageschreiben für die, die den Job nicht bekommen... Bewerbungsprozesse sind so schon verdammt zeit- und arbeitsintensiv, die bläst man nicht noch durch individuelle Schreiben an den Punkten auf, wo es auch einheitliche Vorlagen tun!

Askofanswers
Fragesteller

Das Schreiben ist nicht vom Personal, sondern vom zuständigen Teamleiter. Das Schreiben ist zudem zu 100% individuell gefertigt, da es auf mehrere spezifische Punkt eingeht, die nur den Bewerber betreffen!

Das ist ein Standardsatz. Wenn man zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wird, ist es immer ein gutes Zeichen.

Aber es werden auch andere zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen.

Das ist nur eine Höflichkeitsfloskel.

Allein schon die Einladung zum Bewerbungsgespräch ist ein gutes Zeichen. Denn das zeigt, dass Du schon die erste Hürde gut genommen hast. Denn nur die wenigsten Bewerber werden zum Gespräch eingeladen. Die allermeisten werden vorher schon am Schreibtisch anhand ihrer Bewerbungsunterlagen aussortiert.

Wenn dem nicht so wäre, würde man dich nicht zum Vorstellungsgespräch einladen.

Askofanswers
Fragesteller

Meine vor allem wegen dem makiertem Satz.

Das hört sich gut bis sehr gut an, auf jeden.