Wann schreibt man Herr, wann Herrn?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als normale Anrede benutze ich in einem Anschreiben Herr ,(Nominativ)

wenn ich jedoch gedanklich die (Dativform) daraus formulieren könnte , wie z.B.... zu Händen von..... , dann schreibe ich Herrn.

Ich habe leider keine andere grammatikalische Erklärung dazu sondern mache es so , wie gesagt..

Wenn es nur eine mänliche Person ist dann schreibt man Herr wenn es mehre mänliche Personen sind dann schreibt man Herren

zwanzig  12.12.2010, 17:46

Ich glaube der Fragesteller meinte nicht den Plural

FWSTU
Fragesteller
@zwanzig

Genau. Es geht nur um den Singular. Ich habe bewusst Herrn und nicht Herren geschrieben.

Man schreibt " Herr " bei einer persönlichen Anfrage und " Herren" für eine "Gruppe ". So habe ich es jedenfall´s mal gelernt und ich verwende es jetzt noch so und bin immer gut angekommen, damit.

Herr = Nominativ oder direkte Anrede

Herrn = Genitiv oder Dativ oder Akkusativ

Adresse: Herrn XY ( Hier ist "An" impliziert, also Akkusativ).

Herren = Plural (in allen 4 Fällen)