Wann muss ich den Reithelm wechseln?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entweder wenn du einmal auf den Kopf gefallen bist, oder wenn er nicht mehr passt.. Also der Helm kann auch innen Risse haben die muss man nicht unbedingt sehen, aber wenn man dann nochmal drauf fällt ist der Schutz nicht mehr so hoch.. Also am besten nach einem Sturz wechseln

Kommt drauf an wie heftig der Schlag auf den Helm war. Aber wenn die Schale sich noch fest und ganz anfühlt, würde ich noch nicht tauschen. Aber regulär sollte man nach jedem Sturz oder auch wenn der Helm zu Boden fällt einen neuen nehmen. Ansonsten würde ich tauschen wenn er zu klein werden sollte.

Auf der Verpackung von meinem Reithelm stand dass man ihn nach jedem Sturz/Stoß wechseln muss, halte ich allerdings für Unsinn.. solang noch alles dran ist an dem Helm, er gut sitzt und das Material nicht spröde ist habe ich meinen nie gewechselt...

Mystika1245  16.07.2013, 20:54

Schäden in der Struktur erkennt man nicht. Man merkt es erst, wenn der Helm versagt und der Kopf wie ne Melone......

Den Rest kann man sich sicher denken.

LisaElla  16.07.2013, 20:56
@Mystika1245

uupps ok dann wechel ich ihn vielleicht doch mal.... aber nach JEDEM Sturz ist doch übertrieben?! Die wollen doch bestimmt nur mehr Helme verkaufen!

Aristella  17.07.2013, 10:24
@LisaElla

Es können nach jedem Sturz (sogar wenn dir der Helm nur runterfällt!) Risse drin auftreten, die dann beim nächsten Sturz den Schutz vermindern oder der Helm splittert dir sogar vom Schädel. Meinem Bruder ist das mit seinem Skihelm passiert - den hats ihm richtiggehend zerrissen. Gott sei Dank ist nix passiert.

Natürlich muss es nicht unbedingt bei jedem Sturz zu Rissen kommen - aber es könnte eben doch sein, dass es reicht wenn dir der neu gekaufte Helm zuhause beim Auspacken runterfällt und blöd auf die Tischkante knallt, dass der kaputt ist. Wenn dann beim nächsten Sturz wirklich dein Kopf was abkriegt, weil die eben nicht erwähnt haben dass sowas sein kann (eben dass man die nach JEDEM Sturz tauschen soll), dann könnte man den Hersteller zur Verantwortung ziehen. Deswegen schreiben die das drauf, und das ist auch gut so.

Eigentlich sollte man ihn schon tauschen, wenn er bereits belastet wurde z.B. durch einen Sturz.

Er kann dadurch bereits einen Schaden haben und beim nächsten Sturz versagen....

Also lieber tauschen... :)

nach dem ersten Sturz auf den Kopf sollte er gewechselt werden. Helme sind nicht für mehrere Stürze beschaffen