Ab wann Downhill Fullface-Helm kaufen?

4 Antworten

Ersteinmal solltest du langsamer machen und als Anfänger nicht direkt vollgas geben(ich spreche da aus genügend Erfahrung).

Im Grunde genommen ist es ersteinmal egal, was du für einen Helm hast, hauptsache du hast einen, die Fahrweise spielt dabei garkeine Rolle. Ich habe einen Halbschalen Helm und einen Fullface-Helm, den nutze ich aber hauptsächlich bei Rennen. Für Hometrails etc. nehme ich meistens die Halbschale.

Du solltest dir auch überlegen, ob du auch weiterhin fahren wirst/willst. Wenn du für einen guten Helm dann 200€ ausgibst und dann nichtmehr fährst ist es verschwendetes Geld.

Ps.

Am besten gehts du auch mal in einen Fahrradladen(z.B. Hibike- die wissen eigentlich worüber die reden) und machst dich da mal schlau.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du Anfänger bist solltest du das „aggressive“ und schnelle fahren bleiben lassen!!!

Es gerät so schnell außer Kontrolle, dass du unfähig bist die Situation einschätzen zu können und somit passend zu reagieren. Taste dich am alles langsam heran, in deinem Tempo, dass alles gewollt und sicher geschieht. Technische Trails, große Sprünge und alle verrückten Experimente kommen zur gegeben Zeit. Wenn du jetzt hudelst verletzt du dich nur böse.

Ich fuhr auf Trails nur mit einem Enduro Halbschalenhelm, im Bikepark mit Fullface. Jedoch bin ich auch deutlich zügiger unterwegs. Ich schieß die Skipisten, in der schneefreien Zeit, auch gerne mal mit 80 km/h nach unten.

Was du dir ansehen kannst wäre beispielsweise der Fox ProFrame oder der Giro Switchblade. UND GAAAANZ WICHTIG!!! KAUFE DIR EINEN ORDENTLICHEN RÜCKENPROTEKTOR, sonst fährst du ggf. einmal Rollstuhl!!!

Woher ich das weiß:Hobby

Manuel1776
Fragesteller

Okay vielen Dank, das werde ich mir zu Herzen nehmen. :D

NiMa1404  19.11.2019, 05:43
@Manuel1776

Ein Bekannter von mir kaufte sich ein YT Capra, aufgrund dessen das er auch gerne lange Distanzen fuhr hatte er einen teuren Boardcomputer am Lenker. Als wir Bikepark waren übernahm er sich bei einem Sprung, das Resultat war nicht nur ein, in tausend Teile verteilter, Bosrdcomputer, sondern auch ein gebrochenes Handgelenk. Jedoch derart kompliziert gebrochen, dass er nie wieder mountainbiken kann, seinen Beruf als Bodenleger kann er auch vergessen...So schnell geht es.

Manuel1776
Fragesteller
@NiMa1404

Also ich muss zugeben, dass "aggressiv" das falsche Wort ist, ich meinte eigentlich intensiver. Nichts desto trotz verstehe ich was du mir sagen willst. Es kann natürlich immer was passieren, aber das ist ja überall so.

Hi,

Hauptsache Helm.

Bn noch nie mit Helm gefahren. Einmal in Spanien von 800 Metern Bergab. volles Gepäck auf dem Rad. In einen Tunnel mit scharfer Kurve. Weiß man ja vorher nicht. Ich hatte 60 drauf. Es hätte auch schief gehen können.

Bloß Einen Helm. Im Nachinein wr das Wahnsinn ohne Helm.

Mario

Wen du solche gedanken hast führe sie aus. Wenn du wertest und es passiert was, was du mit einem FF vermeiden konntes, machst du die unendlich gedanken. Also los kauf dir was ordentliches.

Schreibe einen Erfahrungsbericht,und lass es uns wissen wie du damir zufrieden bist.