Ohne Helm Reiten? Warum?

15 Antworten

Naja die Antwort ist recht simpel: Entweder die entsprechenden Leute finden den Helm zu unbequem bzw hässlich oder sie denken, dass sie gut genug reiten können, um sich in jeder Situation auf dem Pferd zu halten bzw auf den Füßen zu landen.

Bei mir im Stall machen das auch einige und obwohl ich zugeben muss, dass ich an heißen Sommertagen dieses schwarze, beengende und unglaublich heiße Teil am liebsten einfach nur in die Ecke schmeißen würde tu ich es nicht.

Der Helm ist nicht umsonst so robust gebaut. Er soll, wie schon einige Male hier gesagt, den Reiter vor schweren Verletzungen schützen und das bringt nix wenn er nur im Spind rumliegt. Denn fast jeder Reiter besitzt einen Helm. Viele benutzen ihn eben nur nicht.

Aber ich flehe dich an immer einen Helm zu tragen, selbst wenn du innerhalb von 20 Jahren nicht einmal runtergefallen bist! Es ist immer besser ne Stunde am Tag dieses Teil zu ertragen als unter der Erde zu liegen oder den Rest deines Lebens sabbernd im Rollstuhl zu verbringen(beides passiert leider viel zu häufig)

Ganz liebe Grüße =)

Ich muss zugeben, dass ich eine ganze Weile auch ohne Helm geritten bin. Nicht weil ich mich für so gut gehalten habe, sondern weil ich Helme einfach nur unangenehm finde (immer noch), vor allem im Sommer. Dann schwitzt man noch mehr und ist doppelt fertig.

Ich kann Helme immer noch nicht leiden, aber ich trage einen seit ich mein eigenes Pferd habe und meine Cousine im Gelände runtergeflogen ist. War im Galopp und zum Glück war es auf einer Wiese, sonst wäre mehr passiert als Bänderriss im Sprunggelenk und Schleudertrauma.

Trotz allem kann ich eben nachvollziehen, wieso viele das nicht mögen. Und das braucht dich eigentlich auch überhaupt nicht begeistern, ist ja deren Sache.

Das sollst Du auch nicht nachvollziehen können, sonst findest Du noch etwas Positives daran und machst es nach.

Thema Selbstschutz, Vorbildfunktion. Haben die alle nicht, können und kennen die nicht.

Ponyhof halt; dieser Wahnsinn kennt kein Alter.

Und Unfälle passieren immer nur den anderen.....

Hallô!

Ich würde echt nicht ohne Helm reiten, den ich finde das ist gefährlich.Sehr viele fallen vom Pferd herunter und sterben dann.Ich würde mein Helm immer tragen.😉

Ganz einfach, es ist keine Pflicht.

Also wie beim Fahrradfahren entscheidet jeder selbst.

Ob jemand nun seinen Kopf schützen will oder nicht bleibt jedem Idi selber überlassen.

Ich bin jetzt bestimmt schon 10 Jahre nicht mehr ohne Helm unterwegs gewesen.

Eine Freundin von mir ist mit 18 im Rollstuhl gelandet - allerdings hatte sie beim Reitunfall einen Helm auf, die Schädelquetschung die sie sich zugezogen hatte, kam von dem Pferd das auf ihrem Kopf gelandet ist, da hilft dann nicht mal mehr ein Helm.