wann ist sabbat

4 Antworten

Shalom Samuel!

Der Shabbat beginnt an jedem Freitag ( wir sagen abend), doch nach der Schöpfung beginnt da der neue Tag.

Also an jedem Freitag ( und Orthodoxe  Juden sagen, wenn die ersten Sterne zu sehen sind) beginnt der Shabbat. Das ist generell so!

Von Freitagabend Sonnenuntergang bis Samstagabend Sonnenuntergang, jede Woche 52 mal im Jahr.

Morgens bis abends am 7. Tag der Woche (Samstag im heutigen Begriff (2.Mose 20,10; Joh.20,1).

Es gibt aber noch 7 Jahresfeste (3.Mose 23).

Woher ich das weiß:Recherche