Was durfte man am Sabbat alles nicht machen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich gibt es bis heute 85 Gesetze die deklarieren was man an einem Sabbat alles nicht machen darf.

Jesus hielt sich selber selten daran. Erstaunlich aber, das sich die Pharisäer dran machten, ihn zu ermahnen, Ähren am Sabbat nicht ab zu reisen, mussten sie doch hierzu ebenfalls die erlaubten hundert Meter, die man am Land zurück legen durfte überschreiten.

Was das Reiseverbot am Sabbat betraf, so wurde es von den Juden immer schon eigen ausgelegt. Landreisen waren verboten. Seereisen erlaubt.

Warum sollte man nicht einfach einen Wassersack unter den Sattel des Kamels legen und damit aus einer Landreise eine Seereise machen?

Jesus hat es allerdings glaube ich gut definiert:

Der Sabbat ist für den Menschen da, nicht der Mensch für den Sabbat.

Allahjesus  28.09.2012, 15:06

Ach, und die Christen machens also besser?

Einfacher ist es, aufzuzählen, was der orthodoxe Jude am Schabbes tun darf: Er darf das am Vortag gekochte Essen zu sich nehmen, mit seiner Familie und Freunden um den Tisch sitzen und alle familiären Probleme besprechen, zwischendurch Beten, aus heiligen Schriften (vor-)lesen, Siesta machen, etwas Holz in den Kanonenofen nachlegen und Verwandte zu Fuß besuchen - wenn Sie denn 'über die Straße' wohnen. Auch darf er ein Musikinstrument spielen, sofern er dazu keine Schalter umlegen muß - z. B. Violine (denke ich mir mal !?) - bis abends drei ganz bestimmte Sterne erscheinen und damit das Ende dieses Schabbes verkünden.

 - (Religion, Christentum, Judentum)

Ulenvater2  07.03.2010, 02:24

Ich habe noch vergessen zu erwähnen (weil es mir als SCHRIFTKUNDIGEM - nicht als Juden - bin ich nämlich nicht) schon so selbstverständlich ist: Kerze anzünden dürfen Sie NICHT. Das muß VORHER gemacht werden.

@ Ich finde, dass Deine Fragestellung falsch ist!

Warum?

Weil sofort mit dem 4. Gebot etwas Negatives verbunden wird.

@ Deshalb wäre es sinnvoll die Frage zu stellen:

Welchen Sinn und welche Bedeutung hat der Sabbat für die Menschen?

Es geht darum, dass der Mensch von Gott das Recht bekommt RUHEN zu dürfen, bzw. den Arbeitsprozess unterbrechen darf.

@ Wir sehen es doch heute, dass dieses Menschenrecht immer mehr unterwandert und ausgehöhlt wird.

Die Menschen werden heute aus den verschiedensten Dingen gezwungen auch am Ruhetag zu arbeiten.

@ Menschen brauchen diese Arbeitsunterbrechung, um körperlich, geistig und seelisch zu regenerieren.

Umso besser werden sie dann ihre Arbeit auch wieder fortsetzen können.

@ Leider ist es ja oft so, dass die Leute einem Wochenendstress unterliegen und am Sinn der Freizeit völlig vorbei gehen.

@ Deshalb besteht der Sinn des Sabbats darin, dass der Mensch den Ruhetag genauso bewusst gestaltet, wie er es auch bei der täglichen Arbeit tut. Da geht es immer um die grosstmögliche Effizienz!

Darum beginnt das Gebot mit der Einladung an den Menschen:

"Gedenke des Sabbattages..." Denke daran, welche wichtige Bedeutung dieser wöchentliche Ruhetag für Dich hat, und dass es darum geht ihn bewusst zu gestalten!

@ In der richtigen Weise gelebt wird er für den Menschen zu einem Segen. Wenn das aber nicht geschieht wird er an diesem Segen vorbei gehen.

DonDrakoN
Fragesteller

das weiß ich selber alles. Deswegen war meine konkrete Frage, was man am Sabbat alles nicht genau tun sollte, gestützt auf dem Gesetzt! Ich habe mit Absicht die Frage so gestellt, weil ich nicht die Gründe wissen will, wieso man das nicht tun darf(ich weiß es schon längst), sonder ich will genau wissen, was man nicht tun darf!!!!

Hallo,

wollte auch nur mal meinen Senf dazu geben. Erstaunlich wie wenige wissen, dass Sabbat Samstag und NICHT Sonntag ist. Er fängt also Freitag nach Sonnenuntergang an, und hört Samstag nach Sonnenuntergang wieder auf.

Ich glaube, alle diese angeblichen Verbote usw. sind eine Selbstgeiselung der Menschen. Was Gott will ist doch einfach:

  1. Mose 20, 8-11 und 31, 12-18: “Gedenke des Sabbattages, daß du ihn heiligest. Sechs Tage sollst du arbeiten und alle deine Dinge beschicken; aber am siebenten Tage ist der Sabbat des Herrn, deines Gottes. Da sollst du kein Werk tun, noch dein Sohn, noch deine Tochter, noch dein Knecht, noch deine Magd, noch dein Vieh, noch dein Fremdling, der in deinen Toren ist.

Also von mehr weiß ich eigentlich nichts. Ich darf also, um Gottes Schöpfung zu bewundern z.b. meine Familie ins Auto (oder auf´s Kamel) packen um z.B in die Natur fahren, um Gottes Größe zu bewundern oder?

chemikant2  17.10.2015, 01:58

nein man darf nicht mit dem Auto fahren soweit ich weiß

Am SABBAT durfte und darf man auch heute keine Art von Arbeit machen,nicht einmal wenn man Angestellte und Arbeiter hat in einer Firma,da ist in dieser Firma das Arbeiten verboten.Am Sabbat darf nur Arbeitenmach die Lebensnotwendig sind,wie Ärzte,Kranknehäuser,Rettungsdienst,Feuerwehr denn diese haben Lebensrettende Aufgaben,die darf man dann machen wenn ein Leben auf dem Spiel steht.Aber alles andere sollte man nicht tun,nicht einmal kochen sollte man da,denn man sollte den Tag vor dem Sabbat so viel kochen das am Sabbat genug zu essen da ist.Wie in der Wüste mit dem Mana,da hat man auch am Tag vor dem Sabbat mehr eingesammelt so das man am SABBAT genug zu esen hatte.Der SABBATTAG ist nur für GOTT,Familie und Freunde da,und vor allem zum AUSRUHEN und den TAG so RICHTIG nach dem GOTTESDIENST GENIEßEN!!!!!!!Info.:2.Mose 20:8-11!!!!!!!!