Wann ist ein Messer scharf genug für dich?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Wenn es eine Tomate ohne festhalten schneiden kann 57%
Wenn man bei Berührung sofort eine Wunde hat 43%
Wenn es Papier schneiden kann 0%
Wenn es eine Weintraube ohne festhalten schneiden kann 0%
Wenn es rasieren kann 0%
Wenn es Kochenpapier schneiden kann 0%

4 Antworten

Das kommt drauf an für was man das Messer nutzen will

bei Mir kommt es eigentlich drauf an für was ich das Messer brauche.

Wenn es eine Tomate ohne festhalten schneiden kann

Wenn es Tomaten problemlos schneiden kann , ist es gut scharf

Wenn man bei Berührung sofort eine Wunde hat

So extrem scharf, wie man es oft in Videos sieht, ist in der Praxis extrem unpraktisch. Denn je schärfer das Messer geschliffen ist (sprich je flache der Schleifwinkel), desto schneller ist es auch wieder stumpf. Man muss also beim Schleifwinkel einen Kompromiss aus Haltbarkeit und Schärfe finden.

Wenn mein Messer frisch gewetzt ist schneidet es durch so ziemlich alles ohne nennenswert Druck aufwenden zu müssen. Eine Tomate ohne festzuhalten in durchsichtige Scheiben schneiden geht damit aber nicht. Muss es auch nicht, wozu?