Kann man sich mit einem Messer rasieren?

4 Antworten

Wenn das Werkzeug scharf genug ist, kannst Du Dich mit einem Küchenmesser, einem Bowie, einen Schälmesser, ja auch mit einer großen Axt oder sogar einem Löffel rasieren (es hat 'mal ein erfahrener Messermacher aus den USA einen Löffel aus geeignet schärfbarem Messerstahl geschmiedet und den dann zur Rasur angeschärft, der rasiert sich in diversen Videos auch mit großen Bowies und der genannten Axt). Gehen tut das alles und man findet Beweise auf Youtube, aber es ist natürlich unterschiedlich umständlich oder elegant -- die Form und Bauweise eines Rasiermessers ist genau für die Aufgabe optimiert, andere Messerformen (oder gar die anderen genannten Werkzeuge) sind für ihre jeweiligen Spezialaufgaben optimiert und dementsprechend für die Rasur nicht ausbalanciert, zu schwer, zu unhandlich, zu aufwändig hinreichend scharf zu bekommen uvm. Aber ja, es geht, selbstverständlich. Man sollte aber Ahnung von der Rasiermesserrasur haben, denn die ohnehin schon prinzipiell bei dieser Methode bestehende Verletzungsgefahr für völlig Ungeübte ist bei eigentlich nicht für die Rasur gedachten Werkzeugen noch einmal wesentlich höher, selbst für Geübte -- andere sollten es eigentlich nicht versuchen.

Viele weitere Infos rund um die Rasur und den Bart: siehe mein Profil

.

Nein, wie du wissen solltest entsteht schärfe dadurch das viel Kraft auf kleine Fläche einwirkt was bei einem normalen Messer sehr schwer gegeben ist, vorallem bei Haren währe mir das zu riskant

Wofür soll das gut sein? Es ist auf jeden Fall schwerer als einen dafür geschaffenen Rasierer zu benutzen. Wenn du es probieren willst, musst du damit rechnen, dass du danach mit Kratzern oder Pflastern im Gesicht herumlaufen musst.

Früher haben sich alle Männer mit einem Messer rasiert - allerdings mit einem Rasiermesser. Ein wirklich guter Barbier kann das auch heute noch.